Frage von Fujbdtibc, 105

Schwere Körperverletzung,Strafe?

Ein Freund von mir hat mich verteidigt und dafür ein anderen jungen geboxt und geschlagen der Junge liegt jz in Koma und hat schwere kopf Verletzungen außerdem ist er schon wegen schwerer Körperverletzung vorbestraft was wird er jz für ne Strafe bekommen? muss er in die Jugendstrafanstalt?(er ist 16)

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 69

Grundsätzlich darf dich jemand vor rechtswidrigen Angriffen schützen. Das Notwehrrecht erlaubt es. Aber die Abwehr gegen den Angriff muss erforderlich sein. 

Ich bezweifle, ob es wirklich erforderlich war, einen anderen ins Koma zu prügeln, um dich zu verteidigen. Der Richter dürfte es so ähnlich sehen. Aber vielleicht gelingt es dem Anwalt, den Richter von der erforderlichen Verteidigung zu überzeugen.

Wie dem auch sei, die Maximalstrafe für solche Tat eines Jugendlichen ist 5 Jahre Freiheitsstrafe (§ 18 JGG).

Antwort
von peterobm, 86

kommt immer auf die Verhältnnismässigkeit an. In dem Fall wird es so aussehen, dass er wohl in den knast wandert

Kommentar von kayo1548 ,

"kommt immer auf die Verhältnnismässigkeit an."

nein die ist irrelevant; die Erforderlichkeit ist entscheidend.

Erforderlich ist eine Handlung dann, wenn sie das erfolgsversprechendste mildeste Mittel darstellt um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden

Entscheidend ist dabei natürlich auch die Gegenwärtigkeit: Gegenwärtig ist ein Angriff dann wenn er in Gange ist oder kurz bevorsteht.

Antwort
von 19hundert9, 66

Kann gut möglich sein dass er in die Jugendstrafanstalt muss, vorallem weil er mit 16!!! schon vorbestraft ist wegen schwerer Körperverletzung.

Wenn ich jemand verteidige, liegt der andere bestimmt nicht im Koma, da wird er schon nochmal nachgetreten und geschlagen haben, als der Kontrahent am Boden war.

Antwort
von Fluffinator1, 79

Also Verteidigung durch ins Koma boxen: Vergiss es. Würde das auch vor Gericht nur aussagen wenn es WIRKLICH stimmt, ansonsten bist du strafbar wegen Falschaussage. Kein Gericht wird das glauben.

Wenn es schon das zweite Delikt ist mit so krassen Folgen wird er auf jeden Fall ins Jugendgefängnis kommen.  

Kommentar von Fujbdtibc ,

Also er hat mich halt vor dem anderen hüten beschützt weil er mich geschlagen und angefasst hat würde das nicht irgendwie deswegen besser weil er jaa nur geholfen hat?

Kommentar von Fluffinator1 ,

Ja wenn das so stimmt führt das höchstwahrscheinlich zu einer geringen Strafe. Notwehrsituation lag vor, Notwehrhandlung eindeutig die Erforderlichkeit überschritten, er darf nicht einfach so jemanden ins Koma schlagen um dich zu verteidigen. War der andere größer und stärker?

Kommentar von Fujbdtibc ,

Der andere war 3 Jahre älter ich habe auch an den Armen blaue Flecken von ihm bekommen

Antwort
von ChrisKay123, 75

Sozialstunden und Jugenarrest vielleicht auch psychatrie, so in der richtung denke ich aber wie schon gesagt wurde das kann nur der richter entscheiden

Kommentar von Fujbdtibc ,

Warum Psychiatrie?

Kommentar von ChrisKay123 ,

welcher mensch schlägt auf einen menschen so ein dass er im koma liegen muss

Kommentar von Fujbdtibc ,

Er hat mich nur verteidigt weil der junge auf mich geschlagen hat er wollte doch nichts Böses

Kommentar von ChrisKay123 ,

Es macht keinen sinn wenn ich dir sage was ich davon halte,

warte einfach auf das Urteil

Kommentar von Fujbdtibc ,

Jaa ok danke für deine Antwort

Kommentar von furbo ,

Sozialstunden und Jugenarrest 

Für ein Verbrechen, das mit maximal 10 Jahren Gefängnis bedroht ist? Für Mord dann Fernsehverbot?

Nein, der Bursche geht mit hoher Wahrscheinlichkeit für längere Zeit hinter Gitter. Ist auch eine Frage des Schutzes der Allgemeinheit vor solchen Schlägern. 

Kommentar von Fujbdtibc ,

Er ist doch kein Schläger er wollte mich nur beschützen

Antwort
von Typausulm, 25

Wenn er sich wirklich nur verteidigt hat War es Notwehr und wird nicht bestraft.

Antwort
von FGO65, 67

Das kann Dir nur der Richter in seinem Urteil sagen

Antwort
von Antwortster420, 66

Das wird ihm der Richter sagen.

Kommentar von Fujbdtibc ,

Aber währe ein Jugendstrafanstalt vorstellbar??

Kommentar von Antwortster420 ,

Wäre* Und ja definitiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten