Frage von EasyX1, 92

Schwere Knobelaufgabe?

"Gesucht ist eine Zahl, deren Doppeltes um 40 vergrößert das Fünffache der Zahl um 5 vergrößert ergibt."

Ich weiß nur die Gleichung, kann aber nichts damit anfangen und mein Mathelehrer wird mir da nicht helfen. Ich brauch dringend eure Hilfe, weil ich nicht mehr viel Zeit habe bis ich es ihm zeigen muss! Bitte helft mir ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 43

Die Gleichung lautet:

2x + 40 = 5x + 5     |-5
2x + 35 = 5x           |-2x
35 = 3x                   |:3
x = 11 2/3 = 11,666666...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Mathematik, 34

Das ist wie beim Übersetzen aus einer Sprache:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

Gesucht ist x.
x hat zwei Eigenschaften, die gleichgesetzt werden. Dabei ist das Prädikat =, das Subjekt die eine Seite, das Objekt die andere.

Subjekt: 2x + 40
Objekt:   5x +  5

Da etwas Krummes herauskommt, solltest du den Aufgabentext mal prüfen.

Besser wäre z.B., wenn es weiter hinten "um 5 vermindert" hieße. Dann käme eine positive ganze Zahl heraus.

Antwort
von Helfenderuser, 53
2x + 40 = 5x + 5
     35 = 3x
  11,67 = x bzw. 11 2/3 = x

Wenn ich nicht allzu dumm bin sollte das passen.

Antwort
von FelixFoxx, 20

2x+40=5x+5

<=> 3x=35

<=> x=35/3

Antwort
von annisimoni, 52

Die Gleichung nach x auflösen. 

Antwort
von authumbla, 53

und wie lautet die Gleichung?

Kommentar von EasyX1 ,

x*2+40 = x*5+5

Kommentar von authumbla ,

Inzwischen haben schon so viele richtige und hilfreiche Antworten gegeben. Hast Du sie dir durchgelesen? Konntest Du was damit anfangen?

Kommentar von EasyX1 ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community