Frage von reggaeclicker, 100

Schwere Kindheit, was tun?

Hallo! Bitte nimmt euch Zeit und lest es durch.. Ich bin (M) 13 und habe eine sehr schwere Kindheit., aus 2 gründen.

  1. Grund : Mein Vater. Es begann alles, als ich noch sehr klein war. (ca 5 Jahre alt) Er schlug und drohte meiner Mutter. Oft ging es so weit, dass die Polizei gerufen musste. Allerdings konnte meine Mutter nicht ohne ihn Leben, und lies ihn immer wieder ins Haus.. Und es ging die ganze Zeit so weiter, er schlug sie, sie ruf dir Polizei, und immer so weiter. Bis es einmal vor Gericht ging, und entschieden wurde, dass mein Vater nicht mehr auf Unser Grundstück darf. Ich fande das traurig, weil ich ihn damals sehr vermisst habe. (Weil ich eigentlich nie etwas mitbekam) Er durfte zwar nicht mehr auf unser Grundstück, allerdings wartete er mit seinem Auto immer vor unserem Grundstück. Und ich habe mich öfters mit meiner kleinen Schwester zu ihm hingeschlichen. Seitdem war er nicht mehr richtig in unserem Haus. Trotzdem hat er uns öfter "Terrorisiert" , damit meine ich, dass er auf unserem Grundstück stand und laut meine Mutter bedroht hat, Oder er ruf hunderte Male auf unserem Haustelefon oder auf unseren Handys an. Irgendwann ging es wieder vor gericht und er hatte eine Vorstrafe bekommen. (weswegen genau weiß ich nicht mehr) Deswegen hatte wir bis zum 17.7.2015 unsere Ruhe. Meinem Geburtstag, An diesem Tag hat er uns weiter Terrorisiert, Auch an diesem Tag, meinte er sachen wie : Mir sind die Kinder total egal, ich will nur dich kaputt machen etc. An diesem Tag haben sich meine Augen geöffnet, endlich sah ich was für ein mieser Ker das ist. An meinem Geburtstag hat mein mutter auch die Scheidung eingereicht. Seitdem ging es uns eigentlich immer gut. Bis vor kurzem, meine Mutter meinte, dass sie ihn wieder liebt und nicht ohne ihn leben kann.. Es war ein riesen Schock für mich. Ich war sehr enttäuscht und wollte das nicht akzeptieren, und wollte von zu hause weglaufen, aber mein bruder hat mich aufgehalten. Dann erzählte meine Mutter, dass er hier NIE wieder reinkommen wird. 2 Tage Später übernachtete er bei uns. Also wollte ich es nochmal versucehn wegzulaugen. Doch mein Bruder stoppte mich wieder.

  2. Grund: Ich leide unter Schulangst. Der Name sollte selbst erklärend sein. Egentlich war ich ein guter Schüler. Nur Hausaufgaben haben meine Noten versaut. Also ich weiß nicht, wenn ich zur Schule muss, habe ich starke Kopfschmerzen und ,ir wird sehr Schwindelig, ich wurde auch schon kurz bewusstlos. Ich war bei einigen Therapoiten, allerdings war ich einen Monat nicht in der Schule. Ich bekomme jede Woche einen Therapoiten nachhause der mit mir redet.

Das wars jetzt auch Schon, ich glaube zwar nicht das mir irgendjemand helfen wir, weil keiner 3k Zeichen lesen will die auch komplett schlecht geschriben sind. Ich entschuldige mich wie ich Schreibe, da ich sehr aufgewühlt bin.

Was Könnte ich tun? Bitte helft mir, ich weißt nicht mehr weiter. Ihr Könnt mir gerne Fragen stellen, ich beantworte alles.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Knide, 20

Hallo,

Also erstmal um grundlegendes zu Klären:

Weglaufen ist keine Lösung und auch keine Möglichkeit. Mach deiner Mutter stattdessen klar, was dir wichtig ist und was du dir wünschen würdest.

Versuch mit deinem Bruder in einem Team zu arbeiten, sodass aus deiner Familie ein Team wird, was sich gegenseitig unterstützt.

Habt ihr schonmal über einen Umzug nachgedacht, um dem Vater zu "entkommen"?

Wie ist eure finanzielle Lage? Ist da vllt ein Neuanfang möglich?

Bezüglich Schule wäre ein Neuanfang vllt auch keine schlechte Idee. Wenn das aber nicht gehen sollte, dann erzähl zwei deiner besten Freunde das, was du uns erzählt hast, und nehmt euch vor, immer zusammen zur Schule zu gehen, euch gegenseitig zu unterstützen und zu motivieren.

Hast du schonmal dran gedacht eine Hausaufgabenbetreuung zu besuchen? Du hättest ein wenig Zeit, ohne Stress von daheim und würdest vllt lernen, dich auf Hausaufgaben zu konzentrieren.

Wenn du Fragen hast, oder einfach reden willst, stehe ich dir gerne zur Seite...

Viele liebe Grüße und Wünsche
Tobi (17)

Kommentar von reggaeclicker ,

Nein mit dem Umzug geht das nicht, da meine Mutter ja jetzt nicht mehr ohne ihn leben kann.. mit der schule, hatte ich auch schon an einen neuen anfang gedacht.

Antwort
von Caila, 29

Hallo

Du solltest definitv nochmal mit deiner Mutter sprechen, vieleicht zusammen mit deinem Bruder?  Erklärt ihr wie es euch geht, wie ihr darunter leidet.

Wenn das nicht funktioniert, könnt ihr euch auch ans Jugendamt wenden. Ja ich weiß das viele dann ANgst haben ins Heim zu müßen.

Aber das muß nicht gleich passieren. Es gibt Familienhilfen, es gibt Pflegefamilien. Und selbst wenn es wirklich im Heim enden sollte so schlimm wie man denkt sind Heime nicht.

Was deine Schulangst betrifft.  Hast du schonmal überlegt woran es liegt?  WIrst du gemobbt, geschlagen? Denk mal ganz in Ruhe darüber nach. 

Wenn du weißt woran es liegt kannst du dagegen vorgehen.  Was sagt den dein Therapeut?

Kommentar von reggaeclicker ,

Ich war schonmal im Heim, hätte ich auch hinzufügen können, es war aber nur für ein monat. 

Kommentar von reggaeclicker ,

wegen der Schulangst, nein werde nicht gemobbt, meine therapeut meint, dass es evtl. mit meinem Vater zusammen hängt

Kommentar von Caila ,

Dann vertrau erstmal auf deinen Therapeut. Ansonsten gibt es neben der Nummer gegen Kummer auch Seiten wie  www.hilferuf.de  Da kann man über seine Probleme, Sorgen. Ängste etc schreiben, chatten etc. 

Antwort
von honeysin0, 30

Hey.. Ich kann dich sehr nachvollziehen ..

Du musst deine Angst überwinden vertraue mir vielleicht bildest du dir das nur ein dass du angst vor der Schule hast. Du musst dich einmal zwingen in die Schule zu gehen und mit deinn Freunden die Zeit verbringen . Veravrede dich mit einem freund und lass dich ablenken
Das deine mutter ihn reingelassen hat ist echt schlimm das war falsch von ihr aber warte erstmal ab vielleicht ist er ja garnicht mehr so ich meine ihr seit auch größer geworden wenn er noch etwas tut dann sofort zu Polizei und wenn deine Mutter dich aufhalten sollte gehst du trotzdem sie ist blind vor liebe.
Ich hoffe du bleibst stark und sei selbstbewusst vielleicht bist du der einzige der seine Familie noch "retten" kann.

VIEL GLÜCK . ~honey

Kommentar von reggaeclicker ,

hmm jop danke, allerdings das mit freunden ist nicht so einfach^^ hört sich dumm an, aber ich kann meine ganze klasse nicht leiden..

Kommentar von honeysin0 ,

hmm.. du musst doch bestimmt einen freund haben oder dein cousin oderso ?!

Kommentar von reggaeclicker ,

ja freunde mit denen ich in der pause rumhänge aber, dass sind keinen richtigen freunde. Ich könnte zu einem meiner größeren brüdern reden..

Kommentar von honeysin0 ,

ja oder so

Antwort
von Namevonmir, 50

Nummer gegen Kummer...

Kommentar von reggaeclicker ,

Habe ich schon versucht^^ Ich kann es aber nochmal versuchen....