gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schwere Eltern-Entscheidung: Bakugan vs. Yogi-O vs. Pokemon

gefragt von SamwersonSamwerson am 01.11.2009 um 20:16 Uhr

Mein Sohn (5, Kindergarten) möchte, wie die meisten anderen Jungs auch, ebenfalls Karten sammeln und wir stehen nun vor der Entscheidung zwischen Bakugan, Yogi-O oder Pokemon.

Mit Pokemon und Bakugan habe ich mich bereits auseinander gesetzt. Zumindest diese beiden Spiele sind für einen 5 jährigen nicht-Leser und nicht-Rechner allein auf Grund dieser Anforderungen noch zu komplex, aber man denkt ja auch an die Zukunft und möchte nicht, dass der Filius am Ende mit dem Kartenset dasteht, das ihn gesellschaftlich vollkommen disqualifiziert ;-)

Pokemon ist mir viel zu kompliziert und wenn ich ehrlich bin habe ich vielleicht nur ein Drittel verstanden. Außerdem benötigt man ein Startset von 60 Karten um spielen zu können. Bakugan hat ein relativ einfaches Prinzip das ich meine verstanden zu haben, komme aber nicht darauf, wo man in diesem Spiel "strategische" und spielbeeinflussende Entscheidungen treffen kann? IMHO veruscht man einfach die G-Power möglichst hoch einzusetzen um dann auf einen Sieg zu hoffen, oder?

Yogi-O habe ich mir noch nicht angesehen, da ich ehrlich gesagt einfach keinen Bock mehr hatte.

Also... wer kennt sich aus? Welches der 3 Spiele besteht nicht nur aus Kartenglück und Willkür sondern hat noch interessante Seiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

spiel x 3.889 eltern x 1.934 pokemon x 810 pädagogik x 389 bakugan x 18 yogi-o x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

tigrispanthera
beantwortet von tigrispanthera am 1. November 2009 20:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Yugi ist auch kompliziert, und egal, wofür Ihr Euch entscheidet: Originale sind teuer und mit Nachahmern darf er nicht bei den anderen mitspieln, die achten darauf. Diese Mode verläuft sich außerdem wieder. Natürlich will man nicht, dass das eigene Kind "Außenseiter" ist, weil alle so was haben. Am besten mal gucken, was der beste Freund für Karten hat, dann können sie zusammen neue Strategien entwickeln.

Kommentar von F0a90f809e35dc7e65ee47a99b30c7c9smallSamwerson am 1. November 2009 20:29

Verlaufen tut sich da leider scheinbar wenig. Pokemon gibt es schon viele Jahre und auch von den Yugi-Karten habe ich schon vor mindestens 3 Jahren gehört. Das mit dem Freundeskreis ist aber ein guter Tipp; ich recherchiere da mal, solange er noch einen hat ;-)

Kommentar von 42dd4c38593805ba515c6357567959d1smalltigrispanthera am 1. November 2009 20:58

Die Kartenmanie bleibt, aber die Kinder wachsen raus, hab es 4 x durch!

Weitere gute Antworten

MrMultitasking
beantwortet von MrMultitasking am 1. November 2009 20:18
1x

lasst es !! das is geld verschwendung kauft ihm von dem geld photo shop cs 4 da hat er später was von http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-CS4-deutsch/dp/B001GCVFRI/ref=sr12?ie=UTF8&s=software&qid=1257103102&sr=8-2

Kommentar von 42dd4c38593805ba515c6357567959d1smalltigrispanthera am 1. November 2009 20:20

für "Lasst es" DH

Kommentar von 2d8a51478d6f6ef450b525b4fe4e5d3esmallBlimplumb am 1. November 2009 20:22

aber das kind möchte karten sammeln und die eltern sollen dann sagen: ne gibbet nich. hier haste photoshop viel spaß

anonym
beantwortet von hilfreicherpapa am 22. Dezember 2009 13:46
0x

Ich habe früher mit meinem Sohn Yugioh Karten gesammelt er war damal 12 hat mit 6 angefangen. Ich glaube man sollte sich da garnicht einmischen die Kinder,sagen das es uncool ist. Ich kenne alle drei spiele sehr gut und sage yugioh spielen,sammeln,krativitet eröfnen, mit großen Zahlen plus und minus rechnen. pokemon sammeln,krativitet,neue spiele mit diesem spiele machen. bakugan geschick,und halt das was zu yugioh und pokemon gehört. p s Die Kinder wollen dan ja auch den Cartoon sehen ich würde vorschlagen ihr kind soll selber entscheiden welcher Cartoon besser ist. Ich finde pokemon sind die ds spiele gut. Bei Yugioh die Karten zu spielen. Und bei Bakugan der Cartoon. o

anonym
beantwortet von Pokefreak am 28. November 2009 17:39
0x

ich würde pokemon sagen es is zwar kompliziert aber wenn mans kann machts richtig spass

bei yu gi oh is das problem,dass die meisten karten japanisch sind oder auf englisch

anonym
beantwortet von dormar43 am 2. November 2009 19:50
0x

An manchen Grundschulen ist den Kindern verboten, Karten in der Art mitzubringen. Es ist zu hohem Druck um die Karten gekommen, z. T. gab es auch Erpressungen. Also: besser gar keine! Versucht, es eurem Kind zu erklären und strebt eine Ersatzvergnügen an(basteln, angeln, Rad fahren o.ä.)

anonym
beantwortet von girlie17 am 2. November 2009 17:23
0x

Wäre ich Mutter (was ich nicht bin) würde ich gar nichts kaufen weil ich aus eigener Erfahrung weiß das diese Karten nach einem Jahr oder nach zwei kein Mensch mehr benützt. Ich persönlich wäre aber für Pokemon.

anonym
beantwortet von mai08 am 2. November 2009 11:09
0x

Ich verstehe ein wenig, warum es für Eltern so schwer ist, ihre Kinder durch die Welt der Konsumverführungen zu leiten.Sich auch gegen solche ganz klar unnützen, abzockenden und hässlichen Kartenspiele abzugrenzen.Das wäre ihre Aufgabe.Aber diese Karten sind nur so populär, a)weil Eltern ihren Kindern alle Wünsche erfüllen(Ist das ne gute Vorbereitung auf später??) wollen und es b) eine Misere/ ein Loch.. in der Jungenpädagogik gibt, das die Kärtchenmacher/Bildchenproduzenten schon seit Jahren lukrativ ausnutzen.Denn es mangelt an der Alternative...ehrlich ich hab auch lange darüber nachgedacht, ganze Jungengruppen mit outdooraktionen versorgt..was gibts nur für Jungen für drinnen,worauf Mädchen kein Bock haben(das ist dabei wichtig).Letztendlich hab ich meinen inneren Standpunkt wenigstens so gehalten, dass er sich die Karten vom Taschengeld kaufen durfte und ich kein cent dafür gab.Jetzt sagt er selbst oh wie blöd und guckt auf die Kartenmappe,wobei es supimühsam ist ,die Karten wieder zu verkaufen.. aber damals wars wichtig- so hat er doch viel gelernt.P.S.Einen Geburtstag haben wir neue Pokemons erfunden- Schmusemaunzi und Gehörakro...das war supi und kreativ- überhaupt hätte ich nochmal n Kurzen, würde ich mich mit den Eltern der Kumpels zusammenntun und neue mit den kids selber erfinden.Kindergartenprojekt?Sorry für die lange Antwort, aber das musste mal raus

anonym
beantwortet von whoozie am 1. November 2009 20:21
0x

mit "Yogi-O" meinst du bestimmt Yu-Gi-Oh ^^ dabei geht es eigentlich viel um strategie aber es ist teuer und ich denke nicht das das für einen 5 jährigen geeignet ist weil das doch ein wenig kompliziert ist^^ mit pokemon und bakugan kenn ich mich nicht aus :D

Blimplumb
beantwortet von Blimplumb am 1. November 2009 20:19
0x

Nimm Pokemon. Yugi-OH Karten und Bakugan Karten machen dein Kind 99%tig zum Freak und mit den werden auch gezockt. Also er verliert dann die Karten. Und Pokemon Karten werden eher zum tauschen benützt. Und es ist nicht schwer. Das sind eben Viecher die sich bei verwandlung zu nem weiteren viech entwickeln

Kommentar von F0a90f809e35dc7e65ee47a99b30c7c9smallSamwerson am 1. November 2009 20:27

Bei Bakugan verlierst Du laut Regelwerk keine Karten. Die Idee mit Pokemon ist aber gut; nimm als Vater ein Spiel, dass eh keiner versteht und stelle dadurch sicher, dass Dein Kind auf Grund der Tatsache, dass das Spiel eh keiner spielt auch nicht spielt und dadurch nichts verliert. Erinnert mich an meine kurze Skat-Karriere bei der ich auch nicht viele Groschen verlieren konnte ;-))

barcelonaboy04
beantwortet von barcelonaboy04 am 1. November 2009 20:19
0x

Naja als ich klein war und Pokemonkarten gesammelt hab kam es mir eigentlich eher auf das Pokemon auf der Karte als auf das Spielen an. Ich denke so wird das bei so ziemlich allen kleinen Kindern sein. Die interessieren sich nicht für die Spielregeln und was man mit den Karten anstellt, sondern einfach nur für das Bild darauf.

Kommentar von F0a90f809e35dc7e65ee47a99b30c7c9smallSamwerson am 1. November 2009 20:25

Die Vermutung habe ich auch. Aber dann sollte man doch eher in Richtung der günstigeren Panini steuern, oder? Vielleicht bekomme ich ja im Zuge der WM 2010 dazu eine Chance. Versuchen werd ich´s

Kommentar von Simple_avatar10smallbarcelonaboy04 am 1. November 2009 20:28

Solche Sammelbildchen zum Einkleben sind dann schon besser geeignet. Das wäre sonst ungefähr so als würde man sich einen High-End PC, der einen Haufen von Geld kostet, käuft, nur weil man das Gehäuse schön findet und ihn zur Verzierung ins Zimmer stellt.

anonym
beantwortet von tergenna am 1. November 2009 20:19
0x

geht es den Kindern nicht hauptsächlich ums Tauschen? Wird es tatsächlich auch gespielt? Und Yo-Gi-oh Karten sind doch noch viel unverschämter vom Preis als die anderen.
Außerdem: WAS/WELCHE Karten möchte denn dein Sohn???

Kommentar von F0a90f809e35dc7e65ee47a99b30c7c9smallSamwerson am 1. November 2009 20:20

Alle! Und ja, diese Spiele werden (angeblich) tatächlich auch gespielt, wenn man früheren Jahrgängen glauben mag. Gesehen habe ich es allerdings noch nicht.

Kommentar von tergenna am 1. November 2009 20:23

meine beiden Söhne haben es nie gespielt, nur immer getauscht!

Kommentar von F0a90f809e35dc7e65ee47a99b30c7c9smallSamwerson am 1. November 2009 20:24

Dann kannst Du mein Problem leider nicht beantworten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.