Frage von dieserjunge18, 58

Schwerbehindertenausweis 60% Hilfe?

Hallo

Ich habe Bekomme bald einen Schwerbehindertenausweis. Ich habe 60% bekommen. Werd ich Geld vom Gesundheitsamt bekommen ? Oder von der Krankenkasse ? Weil ich das irgendwo schon mal gelesen habe. Ich lebe derzeit von Hartz IV bin frisch 18 geworden und lebe noch bei meiner Mutter.

Antwort
von Turbomann, 31

Du hat doch in deiner letzten Frage schon Anworten bekommen und sogar einen Link.

Nur weil man einen Schwerbehindertenausweis bekommt, zahlt der Staat dir kein Geld dafür. Du hast einige Vergünstigungen, das wars aber auch schon.

Antwort
von JustAnon, 58

Also ich habe einen Ausweis mit 50% und bekomme kein Geld von irgendwem. Es kommt immer darauf an welche Behinderungen vorliegen. Soweit ich weiß bekommt man aber nur extra Geld, wenn man blind ist oder wenn man aufgrund seiner Behinderung einen gewissen Mehrbedarf hat. Frag am besten mal beim Amt nach, die können dir das bestimmt etwas genauer sagen. 

Antwort
von NeedaMedic, 43

Du bekommst nicht direkt Geld, nur Vergünstigungen bei öffentlichen Einrichtungen/Veranstaltungen.

Bei der Bahn interessiert ein GdB von 60 allerdings noch keinen.

Zur Krankenkasse: Ein Schwerbehindertenausweis legt nahe, dass du chronisch Krank bist. Entstehen dir häufiger Kosten für Behandlungen und Medikamente?

Als chronisch Kranker kannst du von den gesetzlichen Zuahlungen an die Krankenkasse nach Überschreiten einer gewissen Belastungsgrenze befreit werden. Das musst du dann beantragen und Zahlungsbelege beilegen, wenn du was überbezahlt hast, bekommst du es erstattet.

Mit HartzIV dürfte die Belastungsgrenze schon bei etwas über 46€ überschritten sein, wenn ich grade nicht irre.

Antwort
von webya, 17

Nein, dafür bekommst du kein Geld. Du hast ein paar Vergünstigungen beim Eintritt. 

Beim Arbeitgeber hast du ein paar Tage extra Urlaub. 

Antwort
von hundeliebhaber5, 43

Also ich bekomme 5 Tage mehr Urlaub im Jahr. Dafür müsstest du allerdings arbeiten. Du kannst bestimmt billiger mit dem ÖPNV fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten