Frage von Hannis2012, 44

Schwerbehinderten ausweis - begleiter immer gratis?

Hallo und zwar habe ich eine Frage zu dem Schwerbehindertenausweis. Jemand bekanntes hat diesen ausweis und die ausweisung "B". Optisch sieht man ihm es nicht an, trotzdem hat er was mit dem Arm. Er meinte das er damit überall in öffentliche Gebäude rein kommen würde (Busse, Züge, Kinos etc.) Jetzt meine Frage, Er ist 15 und ich 14, wenn ich mich als Begleitperson ausgebe bekomme ich dann auch überall Geld erlass oder müsste ich auch zahlen ?

Antwort
von muschmuschiii, 28

Als Besitzer eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkmal B hat er Anspruch auf eine Begleitperson im öffentlichen Personenverkehr (Bus/Bahn), die kostenlos mitfährt. Er selber bezahlt natürlich auch nichts.

Im Kino ist es so geregelt, das der jeweilige Betreiber die Vorgehensweise festlegt, also immer erst nachfragen! Es gibt da kein "Recht" auf irgendwelche Vergünstigungen.

Antwort
von Willy1729, 27

Hallo,

im Schwimmbad, Kino usw. hat die Begleitperson freien Eintritt. Wenn zum Behindertenausweis auch noch eine Jahreskarte für Busse und Bahnen gehört, kann die Begleitperson kostenlos mitfahren.

Sollte jemand an der Kasse Schwierigkeiten machen, berufe Dich auf das Bundesteilhabegesetz.

Bei Veranstaltungen wie Konzerten etc. aber liegt die Entscheidung beim Veranstalter, ob er der Begleitperson freien Eintritt gewährt.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Thiamigo, 20

Der vor Schreiber hat ja schon vieles geschrieben, du kannst auch mit der Deutschen Bahn im Zug fahren wie gesagt wenn das Merkblatt vorhanden ist also die so genannte Wertmarke bei Konzerten muss nachgefragt werden weil das Privatveranstalters hin da kann es sein dass trotzdem Nachlass gewährt wird das Versorgungsamt oder wie sich das bei euren Bezirk nennt hat auf seiner Internetseite auch ein Merkblatt zum downloaden damit wird alles erklärt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community