Frage von FrEaK009, 203

Schwengelpumpe nach längerer Nichtbenutzung?

Warum müssen Schwengelpumpen nach längerer Nichtbenutzung mit Wasser vollgefüllt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brennspiritus, 177

Die funktioniert durch Unterdruck, der erst ab einem bestimmten Wasserstand entsteht. Da die Manschette nicht komplett abdichtet, sinkt der Wasserstand bei längerem Stehen. Das muss dann wieder aufgefüllt werden.

Antwort
von Novos, 168

Damit sie eine Sogwirkung entwickeln können

Kommentar von FrEaK009 ,

Geht das genauer?