Frage von BZorn, 96

Schwellung Stute unter der Scheide?

Unsere Stute hat unter der Scheide, quasi zwischen den Popacken eine Schwellung, die auch etwas an das rechte Bein innen auf gleicher Höhe zieht. Der Genitalbereich selber ist nicht geschwollen. Sie verhält sich absolut normal und es scheint nicht zu schmerzen. Fieber hat sie auch nicht. Nach der Bewegung ist die Schwellung auf ein Minimum zurück gegangen. Nach ein paar Stunden war sie aber wieder da. Es sieht so aus, als ob die Haut(dunkel) die normalerweise zwischen den Pobacken oben liegt durch die Schwellung herunter gerutscht ist. Was ist das?

Antwort
von forrestkid, 71

Bei unserer Haflingerstute hatten wir mal etwas Ähnliches. Sie hatte ein mit Wasser gefülltes Geschwür. Bei Bewegung klang dies auch ab und kam dann in Ruhestellung wieder. Es war eine Pilz-Misch-Erkrankung.

Ist es denn heiss?


Kommentar von BZorn ,

Nein, heiß ist es nicht.

Kommentar von forrestkid ,

Na das klingt für mich schon ziemlich nach Pilzinfektion.. Man hört immer zwei Dinge:

1. Das bekommt man nie weg

2. Das bekommt man schnell weg :D

Fakt ist, es gibt viele Antimyotika und eine Salbe hilft eben und die andere nicht. Das weiss aber jeder Haut-Tierarzt auch.

Antwort
von dogmama, 60

Was ist das?

ein Fall für den Tierarzt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten