Frage von Schoggi1 25.08.2011

Schwelle zum Erwachsen sein, wo liegt die?

• Hilfreichste Antwort von Wunnie 25.08.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey Lulu1987,

Aaacch, wie ich deine Fragen liebe ! :-))))

Meine Schwester ist auch so, wie Du. ;-)

Also, dass Du dir um dieses Thema Gedanken machst, zeigt, dass Du schon erwachsen bzw sehr reif bist. Allerdings beweist man ''erwachsen'' sein nicht durch ein Alter. Denn da ist jeder Mensch anders. Während der eine mit 19 schon erwachsen ist, ist es der andere mit 30 noch nicht. ;-)

Vor Terminen hat doch jeder Angst, ob man da nun erwachsen ist, oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich glaube, diese ''Angst'' wird man nicht so wirklich los. Bei Terminen wird es doch jedem ein bisschen ''mulmig''.

Du lebst alleine, machst Dir Gedanken um Dich und dein Leben, das zeigt, dass Du erwachsen genug bist. Das finde ich auch viel besser, als die anderen, die denken, sie müssten sich, seitdem sie 18 sind, erwachsen benehmen. Bei jedem kommt und zeigt die Reife sich anders.

LG Wunn

• Antwort von MissWayneBla 25.08.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wann du "erwachsen" bist hängt nicht davon ab, ob du 20 oder 24 bist - sondern von deinem Charakter. Wenn du doch noch nicht erwachsen fühlst ist das kein Problem, jeder reift halt mit der Zeit der er benötigt. Außerdem hat Sicherheit nicht so viel mit Reife zu tun. Du sagst dass du nervös bist, wenn du einen Termin hast und unsicher, wenn du in einen Kurs gehst, indem du alleine bist? Das ist völlig normal. Nur weil jemand erwachsen ist, heißt das nicht, dass er vor nichts Angst hat. Du bist in keinster Weise anders. Versuch einfach, etwas mehr Selbstvertrauen aufzubauen, sag dir, dass du das alles schaffst, dass du das packst. Dann wird es auch so sein.

• Antwort von Cecko12 25.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    1. ich finde wenn man sich über solche sachen gedanken macht ist man ziemlich erwachsen^^
    2. wenn du dir tief in den kopf setzt das du es lockerer nehmen willst, und nicht mehr so darüber nachdenkst was du sagst und machst, es einfach nur heraus lässt, wirst du auch lockerer
  • Antwort von sleepy55 25.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke, das hat weniger mit dem Alter zu tun, als mit der Mentalität. Es gibt Leute, die machen sich einen Kopf und es gibt Leute, die nehmen alles locker.

Außerdem ist Alter relativ und nicht greifbar. Ich bin über fünfzig und bin manchmal noch albern und fühl mich viel jünger und manchmal fühl ich mich wie ein Opa.

Übrigens gibt es auch Kurse gegen Angst und Unsicherheit (für jedes Alter). Also bleib locker, anderen geht es auch so.

• Antwort von Duddie 25.08.2011

Ich denke die festgelegte schwelle zum Erwachsenwerden gibt es nicht. Ein jeder wird unterschiedlich erwachsen. Manche werden mit 15 sehr erwachsen für ihr alter manche sind noch mit 30 wie kinder. Ja es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn man nun mich fragen würde würde ich sagen : Erwachsen werde ich erst dann wenn ich Familie habe und diese ernähren kann und ihnen ein gutes leben bereiten kann.

• Antwort von FalkTauberle 25.08.2011

Die Schwaben werden mit vierzig gescheit - sagte meine schwäbische Urgroßmutter.

• Antwort von polarfuchs 26.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Lulu,

diese Schwelle zum Erwachsenwerden ist doch fliessend und hängt davon ab, welche Erfahrungen jeder Einzelne macht.

Dass du einige Dinge nicht so locker siehst, hat mit dem Alter nichts zu tun und auch nichts mit fehlender Reife. Vielmehr ist es individuell verschieden, ob, wieviel Angst ein Mensch hat oder wie intensiv er über etwas nachdenkt.

Nervosität vor wichtigen Terminen ist ja grundsätzlich auch nichts schlechtes, sie es als eine Art Schutzfunktion. Diese Nervosität erhöht die Spannung und verhindert, etwas zu locker zu sehen, man ist konzentrierter. Es gibt genügend Schauspieler, die trotz vieler Jahre Erfahrung und Routine vor jedem Auftritt nervös sind.

Warum Angst haben, wenn du einen Kurs besuchst? Sie es doch positiv. Du lernst neue Leute kennen in dem Kurs, du tust etwas für dich mit dem Besuch dieses Kurses etc.

Vielleicht kommt deine Angst oder Nervosität auch daher, dass du Entscheidungen allein treffen musst, ohne dich vergewissern zu können, dass es die richtige Entscheidung ist. Weisst du, Menschen dürfen Fehler machen. Aber sie sollten aus ihnen lernen und sie dann nicht wiederholen, Nur so sammeln wir Erfahrungen, jeder für sich. Und ob eine Entscheidung gut oder schlecht ist, wissen wir erst, wenn wir den Weg gegangen sind. Hab in dich Vertrauen, steh zu deinen Entscheidungen und Vorhaben und auch zu deinen Fehlern. Andere Menschen machen sich bestimmt auch Gedanken über ein richtig und falsch bei Entscheidungen. Auch Menschen, die Älter sind als du! ;)

Also, probier dich einfach aus, das stärkt die Persönlichkeit, das Selbstbewusstsein.

LG vom Polarfuchs

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!