Frage von Selinamylove,

Schweizerdeutsch lernen - wo und wie am besten (ausser vor Ort)

Mein Mann arbeitet seit 3 Jahren in der Schweiz (3-Ländereck bei Basel). Ich will das dortige Schweizerdeutsch lernen um mit ihm da hin zu ziehen. Wie kann ich es am besten lernen (ausser learning by doing)?

Hilfreichste Antwort von Swisslady,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Learning by doing reicht, wobei ich es lieber mag, wenn jemand dann Hochdeutsch spricht. Dich versteht man ja und du wirst die Schweizer auch schnell verstehen. http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/detail.asp?schoolID=120&catID=270&... Bei der Migros Clubschule kann man es lernen...

Antwort von NachtwaechterinBretten,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Schweizer sind nach meiner Erfahrung sehr ungehalten wenn man als Deutscher versucht Schweizerdeutsch zu sprechen.

Kommentar von Swisslady,

;-)

Antwort von Monchiane,

Ich hab bis heute nicht gelernt, Schweizerdeutsch zu sprechen, obwohl meine halbe Familie aus der Schweiz ist. Gerade die Leute in Basel sprechen ein Schweizerdeutsch, was gut verstanden werden kann, wenn man sich ein bisschen rein gehört hat und sie verstehen deutsch. Vor einem Umzug musst Du die Sprache nicht lernen und kannst Du auch nicht. Nur vor Ort. Ich würde immer versuchen, Schweizerdeutsch zu sprechen, die Basler finden das nett (nicht, wie schon einige hier behauptet haben). Es gibt aber keine richtigen grammatischen Regeln, so dass die Sprache wirklich nur durch Sprechen gelernt werden kann. Ist halt wie ein Dialekt.

Kommentar von Selinamylove,

danke , das hilft

Antwort von tauben,

gucke mal in googel mal nach es gib auch bücher davon oder was anderes

Antwort von attione84,

Schweitzer verstehen auch Hochdeutsch,hab noch nie gehöhrt das man diese sprsche auch lernen kann.Mfg

Antwort von Mella1603,

Erlich gesagt will ich das auch lernen. Ichhabe einen Freund der schweizer ist er versteht mein Tiroler dialecktn nicht und desswegen möchte ich auch schweizerdeutsch reden :DDDDD

LG Mella1603

Antwort von Linguazoom,

Eine sehr gute Möglichkeit, Schweizerdeutsch zu lernen, sind Online-Kurse: Von Zuhause aus (über Skype, Msn und Telefon) kann dein Mann Schweizerdeutsch lernen und zwar in den Bereichen, in denen er es braucht. Die Kurse sind voll und ganz an die Bedürfnisse des Schülers angepasst. Schau doch mal unter www.linguazoom.ch!

Antwort von Sheilamausi,

da gibts mit sicherheit auch bücher...;) erkundige dich doh mal in der bücherei/buchhandlung oder google mal ein bisschen

Antwort von steffi12345,

schweizer verstehen dich und das schwiezerdütsch eignest du dir dann an wie wenn ihr nach bayern ziehen würdet den bayrischen dialekt

Antwort von Kampftoaster94,

man wird auch so verstanden. es klingt soger immer ganz nett, einen kleinen akzent zu haben.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Suche Inhaltsangaben für alle Burgerking Burger Ich hab grade bei Burgerking angefangen in der Küche. Ich tu mir schwär mit den Burgern. Der Chef meint learning by doing und ich bekomm keine liste. Es würde mir leichter fallen, könnte ich die Burger auswenig lernen. Also wollt mal wissen ob ihr...

3 Antworten
  • Aquarellmalerei lernen, wie und wo? Ich würde gerne die Aquarellmalerei lernen. Wie und wo kann ich das am Besten machen? Mir helfen auch Seiten oder Titel, die beschreiben, wie die Malerei funktioniert bzw. wie man dabei vorgeht. Schließlich gibt ja auch learning by doing! Wie sind...

3 Antworten
  • Was muss ich beim Snowboardfahren beachten? Was muss ich beim Snowboardfahren beachten? Ich habe das nach dem Prinzip learning-by-doing gelernt und kann es schon ein wenig! Jetzt fahre ich bald wieder snowboard und will fragen, was man denn beachtenn muss, damit Körper und Ausrüstung möglic...

6 Antworten

Fragen Sie die Community