Frage von Selinamylove 12.05.2009

Schweizerdeutsch lernen - wo und wie am besten (ausser vor Ort)

  • Hilfreichste Antwort von Swisslady 12.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Learning by doing reicht, wobei ich es lieber mag, wenn jemand dann Hochdeutsch spricht. Dich versteht man ja und du wirst die Schweizer auch schnell verstehen. http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/detail.asp?schoolID=120&catID=270&... Bei der Migros Clubschule kann man es lernen...

  • Antwort von NachtwaechterinBretten 12.05.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Die Schweizer sind nach meiner Erfahrung sehr ungehalten wenn man als Deutscher versucht Schweizerdeutsch zu sprechen.

  • Antwort von Monchiane 12.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich hab bis heute nicht gelernt, Schweizerdeutsch zu sprechen, obwohl meine halbe Familie aus der Schweiz ist. Gerade die Leute in Basel sprechen ein Schweizerdeutsch, was gut verstanden werden kann, wenn man sich ein bisschen rein gehört hat und sie verstehen deutsch. Vor einem Umzug musst Du die Sprache nicht lernen und kannst Du auch nicht. Nur vor Ort. Ich würde immer versuchen, Schweizerdeutsch zu sprechen, die Basler finden das nett (nicht, wie schon einige hier behauptet haben). Es gibt aber keine richtigen grammatischen Regeln, so dass die Sprache wirklich nur durch Sprechen gelernt werden kann. Ist halt wie ein Dialekt.

  • Antwort von tauben 12.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    gucke mal in googel mal nach es gib auch bücher davon oder was anderes

  • Antwort von attione84 12.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Schweitzer verstehen auch Hochdeutsch,hab noch nie gehöhrt das man diese sprsche auch lernen kann.Mfg

  • Antwort von Mella1603 30.07.2012

    Erlich gesagt will ich das auch lernen. Ichhabe einen Freund der schweizer ist er versteht mein Tiroler dialecktn nicht und desswegen möchte ich auch schweizerdeutsch reden :DDDDD

    LG Mella1603

  • Antwort von Linguazoom 16.05.2009

    Eine sehr gute Möglichkeit, Schweizerdeutsch zu lernen, sind Online-Kurse: Von Zuhause aus (über Skype, Msn und Telefon) kann dein Mann Schweizerdeutsch lernen und zwar in den Bereichen, in denen er es braucht. Die Kurse sind voll und ganz an die Bedürfnisse des Schülers angepasst. Schau doch mal unter www.linguazoom.ch!

  • Antwort von Sheilamausi 12.05.2009

    da gibts mit sicherheit auch bücher...;) erkundige dich doh mal in der bücherei/buchhandlung oder google mal ein bisschen

  • Antwort von steffi12345 12.05.2009

    schweizer verstehen dich und das schwiezerdütsch eignest du dir dann an wie wenn ihr nach bayern ziehen würdet den bayrischen dialekt

  • Antwort von Kampftoaster94 12.05.2009

    man wird auch so verstanden. es klingt soger immer ganz nett, einen kleinen akzent zu haben.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!