mcchris am 07.04.2009 um 17:33 Uhr
Wie, und mit was reinige ich am besten ein Schweizer Taschenmesser? Vieleicht hat irgend jemand einen besonderen Trick, oder ein spezielles mittel. Oder kann man das Messer irgendwie zerlegen, aber so, das ich es wieder zusammenbauen kann? Ich bin für jeden Tipp froh.

Balistol oder WD40 reinsprühen, etwas einwirken lassen und dann mit Wattestäbchen, bzw. so Kosmetikstäbchen reinigen.

Übernacht in mit Geschirrspülmitel versetzes Wasser legen, reinigt bzw. löst allen Schmutz, danach noch die Ecken mit einem Zahnstochler reinigen und mit Öl alles wieder gangbar machen.

nein das kann man nicht zerlegen, dann ist es kaputt, die werden maschinell zusammengebaut,versuchs mal mit Silikonspray zu reinigen...
twobees am 7. April 2009 17:40 Doch, man kann die Dinger zerlegen, wenn man kann. Beschädigte Werkzeuge oder Klingen können ja auch ausgetauscht werden. Man kann sich auch eigene Griffschalen dranmachen.

kannst es einfach ins heisse Wasser legen, wenns sein muss halt ein paar Stunden einlegen...
Die Klingen in warmem Wasser mehrmals hin und her bewegen und die Leichtgängigkeit ist wieder hergestellt. Nach dem Trocknen einen kleinen Tropfen Öl zwischen Klingen-/Werkzeugtalon und Feder geben. Taschenmesser und andere Multi Tools nicht in der Geschirrspülmaschine reinigen!
Victorinox Empfehlung: Multi Tool Oil (Victorinox Art.-Nr.: 4.3301)
Quelle: http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=29&lang=D
Gruss aus der Schweiz