Frage von LiQuid4321,

"Schweizer" Taschenmesser?

Hallo zusammen,

Ich hänge schon jahrelang an meinem Schweizer Taschenmesser und bin über ebay auf dieses Messer gestoßen

http://cgi.ebay.de/TASCHENMESSER-Modell-SCHWEIZ-Messer-14-Fkt-NEU-/120674559070?...

Ich kann mir den Preis nicht erklären, dass kann doch nur billigware sein, oder? Das Schweizer Emblem ist immerhin abgedruckt.

Für eure Antworten danke ich euch schon jetzt!

LiQuid

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeVau,
Schrott!

Dir ist sicherlich aufgefallen, dass das Taschenmesser nicht als Schweizer Taschenmesser, sondern als Taschenmesser Modell "Schweiz" angeboten wird.

Mit diesem Angebot sollen Gimpel über den Tisch gezogen werden. Dieses Messer ist selbst die 3,49 € nicht wert.

Antwort
von tersa,
Super!

also billig ist das schon aber für michch schaut das nicht schlecht aus

außerdem kosstet es mit versand um die 5,50(immernoch wenig)

ich würde es mir kaufen

ps:wenn es wirklich schlecht ist hast du (nur) 5,50 ausgegeben besser als ein teures das dann nicht der hit ist

lg tersa

Kommentar von PatrickLassan ,

Es gibt einen Unterschied zwischen billig und preiswert.

Ein echtes Schweizer Taschenmesser mit ähnlicher Ausstattung kostet zwar zwischen zwanzig und dreißig Euro, bietet dafür jedoch Qualität und ist somit seinen Preis wert :-).

Das Ding ist Billigschrott aus China oder Pakistan.

Antwort
von plato,

Ich kann die Qualität oder das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht bewerten. Auf jeden Fall jedoch ist es kein Schweizer Taschenmesser, die ja entweder die Marke "Victorinox" oder "Wenger" tragen.

Antwort
von Kuechenjunge,
Schrott!

PeVau hat recht. Du findest nirgends im Text, dass das Taschenmesser aus der Schweiz kommt. Das Schweizer Emblem weicht leicht von dem Original ab, wenn man genau hinschaut.

Hauptsächlich sind Victorinox und Wenger für die original Schweizer Messer bekannt. Die würden so ein Teil aber nicht produzieren.

Antwort
von Messerschmied,
Schrott!

Ich stufe das bezeichnete Messer als Schrott ein - für den Müll produziert, d. h. Verschwendung von Rohstoff und Energie.

Antwort
von paescu,
Schrott!

Das ist nicht das originale Logo.

Antwort
von dolga,
Schrott!

davon darfst du ausgehen

Antwort
von Anton96,

Du solltest auf den Hersteller sehen, das Emblem sagt nichts aus. Es handelt sich hier ganz offensichtlich um ein billiges Imitat.

Antwort
von guru61,
Schrott!

Das ist ein Plagiat.

Pass aucf: Das Schweizer Wappen darf nicht für Produkte verwendet werden, die nicht aus der Schweiz sind. Allenfalls kann dir das Messer vom Zoll beschlagnamt werden!

Antwort
von zorngickel,

Das schweizer Emblem können auch die Chinesen.

Das Orginal kommt von hier:

 

http://www.victorinox.com/category/1/100

Antwort
von bertrillo,
Schrott!

Dieses Messer ist tatsächlich "Schrott" und sollte deshalb nicht gekauft werden. Im Allgemeinen kann man sagen, alles was sich mit den Schweizer Taschenmessern in Verbindung bringen will, aber kein Echtes ist, sollte als minderwertig betrachtet werden.

Übrigens ist der Begriff Schweizer Taschenmesser nicht geschützt!

Das Wortbild Schweizer Offiziersmesser ist geschützt und darf nur von Victorinox und Wenger verwendet werden. Ebenso sind die beiden Varianten des Schweizer Kreuzes auf den Messern geschützt. Victorinox vermarktet seine Messer als „Original Schweizer Offiziersmesser“, während Wenger die Bezeichnung „Echtes Schweizer Offiziersmesser“ benutzt.

Dieses Zitat stammt direkt aus Wikipedia!

Eine Liste echter Schweizer Taschenmesser zum Vergleichen findest du unter http://schweizertaschenmesser.net Mir hat diese Seite sehr bei der Auswahl meines Messers geholfen.