Frage von Bellator0408, 65

Schweizer Strassenverkehr: Wie muss man bei einer Richtungsänderung der Hauptstrasse blinken?

Hallo Leute

In meinem Nachbarort gibt es das Strassenschild, welche die Richtungsänderung der Hauptstrasse in S-Form anzeigt (Siehe Bild). Wie muss man dort blinken? Muss man zuerst in die eine Richtung blinken und dann in die andere? Denn man muss starke Richtungsänderungen der Hauptstrasse anzeigen. Was meint ihr?

Antwort
von xo0ox, 44

Man sollte starke Richtungsänderungen der Hauptstrasse angeben, man muss also nicht.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen erst rechts dann links, obwohl im Rechtsknick keine Strasse hinzukommt.

Antwort
von Quastroo, 44

Ich würde dort zuerst rechts blinken und dann links, wenn du dem Verlauf der Vorfahrtstraße folgen möchtest.

Antwort
von Lenzi404, 40

Ich würde da garnicht blinken und dem Straßenverlauf einfach folgen.

Antwort
von plato, 15

In der ersten Kurve blinkt man nicht, da ja keine andere Strasse einmündet. Und bei der zweiten Kurve blinkt man nach links, damit klar ist, dass man nicht geradeaus fährt. Dies hilft den Autos, die aus der Nebenstrasse in die Hauptstrasse einbiegen möchten. 

Und man blinkt dort nach rechts, wenn man geradeausfährt und somit die Hauptstrasse verlässt. So können die Autos aus der Nebenstrasse gut auf die Hauptstrasse fahren wenn sie wissen, dass Du dieser nicht folgst.

So habe ich das in der Fahrschule gelernt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community