Frage von HappyUnicorn4, 25

Schweizer Steuern?

Hallo ihr lieben, Und zwar würde ich gerne nach der Schule in der Schweiz als Industriekauffrau arbeiten, aber kenne mich mit diesen Steuern nicht aus. Wisst ihr wie viel ich da bezahlen müsste? Und braucht man da noch einen zweiten Ausweis ? Lohnt es sich in die Schweiz arbeiten zu gehen?

Antwort
von swissss, 22

Wenn du in die Schweiz auswandern möchtest kommen

etwa 100 Fragen dazu, welche auf eine Antwort warten.

Hier findest du alles.  . http://www.hallo-schweiz.ch/

.

Merke:
Nur wenn hallo-schweiz.ch (oder hallo-schweiz.de) drauf steht, ist unser Original "Hallo Schweiz" drin :-) ! 
D. h. kostenlose Information, eine hilfsbereite Community, keine kommerziellen Interessen, niemand will versuchen, an euer Geld zu gelangen. Der Grundgedanke vom Original war immer, etwas von dem immensen Wissen, das kostenlos im Web angeboten wird und von dem wir alle tagtäglich profitieren, zurückzugeben.*

Kommentar von HappyUnicorn4 ,

Dankeschön :)

Kommentar von Sidartha ,

hihi, die Seite ist lusig :)

Antwort
von ludpin, 25

Das lohnt sich auf jeden Falls, weil das Gehalt bis zu 3x höher ist. In der Schweiz sind die Steuern und Sozialabgaben viel geringer. Der Steuersatz hängt vom Kanton ab, manche haben gar keine. Es bringt nur was, wenn man auch in der Schweiz wohnhaft ist und mit der Mentalität der Schweizer klarkommt. Bei vielen ist der Deutsche keiner der richtig dazu gehört und kann ggf. von den Kollegen gepiesackt werden.    

Kommentar von xo0ox ,

Dafür ist der Lebensunterhalt auch um einiges höher.

Das mit den Deutschen die gepiesackt werden, ist stark vom Umfeld abhängig. Und ob man ein offener Mensch ist, kenne viele Deutsche die Super Menschen sind und habe leider auch einen blöden Nachbarn (lebt zurück gezogen mit Frau und Kinder und die Kinder verstehen nicht mal ein Wort Schweizerdeutsch, obwohl sie auch in der Schweiz zur Schule gehen)

Kommentar von Sidartha ,