Frage von ufuk1, 102

Schweizer Steckdose, Eurostecker - Unterschiede?

Hallo, Ich fahre heute in die Schweiz für 2 Tage. Ich habe gesehen, dass es dort auch 3 polige Stecker gibt. Wie schauts aus? Kann ich mein Ladegerät fürs Handy in die Schweizer Steckdose einführen. Es gibt aber auch. 2 polige. Nur die Frage ist ob die Maße auch gleich sind, weil sonst wäre es eigentlich auch ein Eurostecker.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von swissss, 45

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker#Einsatzl.C3.A4nder

Der Euroflachstecker passt in zahlreiche Steckdosen, die für 220–250 Volt ausgelegt sind:

schweizerische

 

 

italienische

Schuko-Steckdosen (unter anderem Deutschland, Österreich, Ungarn)

französische

 

dänische Steckdosen

 

für Schutzkontakt

neuere

 

israelische Steckdosen

Antwort
von anniegirl80, 56

Handyladegerät geht, das ist kein Problem.

Was du nicht in der Schweiz einstecken kannst, ist ein deutscher Fön. Ich versuche mal zwei Bilder anzuhängen, dann siehst du vielleicht den Unterschied :-)


Edit: Das mit den Bildern anhängen klappt irgendwie nicht :-(

Du kannst mal googlen nach Schuko-Steckern. Das sind die, die nicht Schweiz-kompatibel sind. Alle anderen gehen (die flach sind).


Antwort
von Babyhuehnchen, 61

es gibt verschiedene aber beide sollten mit den normalen EU-Steckern funktionieren

Antwort
von maxi6, 38

Handy mit nem 2-poligen Stecker geht.

Pech könntest Du aber mit anderen Elektrogeräten haben.

Antwort
von redmonkeykh, 57

Ich bin schweizer und Benutze Zweipolige Stercker weil die Dritte eigentlich nur ne halterung und irgendwie auch ein schutz ist für ein Kurzschluss

Kommentar von ufuk1 ,

Meine Frage ist aber ob es vom maß her ausgeht

Kommentar von redmonkeykh ,

es Sollte gehen weil Jeder Handy Ladegerät hat auch nur 2 pole nicht 3 und die gehen auch in de usw

Kommentar von cymbeline ,

Der Dritte Pol ist die sogenannte Erdung und dient nicht zur Halterung, sondern als Schutz, falls bei einer Fehlfunktion das Gehäuse eines Geräts unter Strom steht. Dann wird der Strom abgeleitet und die Sicherung springt raus.