Frage von Flowers2222, 35

Schweizer Gymnasien?

Kann ich schon im ersten semester fliegen wenn ich zu viele ungenügende noten habe?

Antwort
von Taddhaeus, 24

Im allerersten Semester gibt es in aller Regel eine Probezeit. Wenn du die nicht bestehst, fliegst du raus. In allen anderen Semestern wird man "provisorisch" weitergelassen und hat dann noch ein Semester, um sich zu verbessern. Wenn man dann wieder provi wird, muss man ein Jahr wiederholen. Und erst wenn man nochmal das Semester nicht schafft, fliegt man.

Gerechnet wird mit "Hochpunkten". Eine 4.5 gibt einen halben, eine 5 einen ganzen Hochpunkt und so weiter. Meistens muss man doppelt kompensieren, das heisst für eine 3 müsste man eine 5 oder zwei 4.5 haben. Ich nehme an, dass es auch eine Untergrenze für die Anzahl ungenügender Fächer gibt. Das steht im Reglement deiner Schule.

Kommentar von Flowers2222 ,

also es ist so dass ich im 3. Jahr bin und meine noten momentan eher schlechter sind aber kann ich schon nach diesem 1. semester fliegen?

Kommentar von Taddhaeus ,

Ich kann leider nicht erraten, ob du eine Probezeit hast oder nicht. Ich kann auch nicht für dich deine Schulwebsite aufrufen und das Reglement durchlesen. Oder morgen einen Lehrer fragen.

Wenn das dein erstes Semester an der Schule ist (Kurzzeitgymi) wird es wohl eine Probezeit sein. Wenn das nicht dein erstes Jahr ist und du bisher besser warst, sollte nichts passieren.

Antwort
von maba99, 13

1. gmnasiumbist probezeit in der ch wie gesagt wird das mit plus und minuspunkten gerechnet

Kommentar von Flowers2222 ,

und wenn man im 3. Jahr ist? Da gibt es doch keine probezeit mehr?

Kommentar von maba99 ,

nein denke ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community