nura1 am 19.02.2009 um 15:35 Uhr
Ich weiss nicht ob Ihr das auch gehört habt. Die Schweizer Bank UBS hat ja mehrer 100 Namen an die Amerikaner rausgegeben. was soll das denn? Was ist das mit dem Bankgeheimnis? ISt das nicht schlecht für die Schweiz allgemein?

Liebe/r nura1
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support

Die Schweiz hat ihre eigenen Gesetze und Standpunkte. Darueber zu diskutieren, wuerde nur Unmut bringen.

fraglich, der Druck der Amis war einfach zu gross! jetzt werden Deutschland und Frankreich auch Namen haben wollen!
wollen sie schon lange, aber die Schweizer wehren sich noch. Haben natürlich Angst um ihre Pfründe...

Das Bankgeheimnis wird geschickt so dargestellt, als ob der kleine Sparer, der sowieso nur versteuertes Geld zur Bank trägt, geschützt gehörte.
In Wirklichkeit ist es so, daß die Schweiz als größter Bankenstaat der Welt mit ihrem Verhalten korrumpiert und andere Länder destabilisiert.
Von der Steueroase profitiert weder der Schweizer Steuerzahler besonders, noch die produzierende Wirtschaft, auch sind Bankprodukte in der Schweiz für die Schweizer teurer als anderswo - die Banken konzentrieren sich auf das lukrativere Investment- und Private Banking. Und beim ausländischen Geld von möglicherweise dubioser Herkunft ist es egal, Hauptsache anonym.
Die Schweiz macht sich durch ihren Status als weltweit größter Offshore-Platz zum verschwiegenen Handlanger von Repräsentanten von Schurkenstaaten, Geldwäschern, Drogenhändlern und zum Hort fehlgeleiteter Entwicklungshilfegelder - in welchem Ausmaß, das weiß man nicht.
Im Fall Klaus Zumwinkel zeigt sich, daß die kreative Steuervermeidung, die da in großem Stil betrieben wird, an die Schmerzgrenze der europäischen Steuersysteme geht und daß dies die ehrlichen Steuerzahler tragen müssen.
Welchen Rat suchst du? -kannst du die Bank oder die Schweiz ändern? Sind deine Daten verkauft?

ja, ist ok... betrügern sollte das handwerk gelegt werden

GF ist nicht für die Finanzkrise und für gierige, unfähige Schweizer Banker zuständig!!! Ich denke, du bist hier im falschen Film!!!
warum soll sie das nicht haben? ob alle gut sind, ist eine andere Frage...
Ich habe nicht behauptet, ob sie es getan haben oder nicht. Es bleibt der Schweiz ueberlassen, ob sie die Namen genannt hat oder nicht. Ob ich das persoenlich fuer gut halte oder nicht, ist der andere Standpunkt.
ich meinte: warum soll sie nicht ihre eigenen Gesetze haben? Warum reagierts Du immer so agressiv gegen mich?
@Floeckli, ich habe absolut nichts gegen Dich. Glaube mir. Mein Beitrag war eigentlich nur positiv gemeint. Den bei solchen Fragen zischt es immer zwischen den Seiten. Und gerade das wollte ich damit vermeiden. Ich bin absolut kein agressiver Mensch und Dir gegenueber schon gar nicht. Mir gefallen sehr viele Beitraege von Dir und das siehst Du anhand meiner gegebenen Daumen.
okay, dann hab ich Dich falsch verstanden! Bitte entschuldige! =) Zwischen den Zeilen zischts wirklich, auch manchmal wenn man es gar nicht will... =) LG Floeckli
Genau. Machen wir uns das Leben nicht schwer. Wir koennen daran eh nichts aendern.