Schweiz: Roller (50ccm) MFK
Hallo zusammen
Ich wohne in der Schweiz und meine frage ist, wann muss man den Roller prüfen lassen, also die MFK machen lassen? Ist es wie beim auto 5Jahre dann 3 Jahre usw. Oder ist das komplett anderst?
Ich danke im voraus.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Prüfungsintervall
Alle mit Kontrollschildern zugelassenen Fahrzeuge unterliegen der amtlichen, periodischen Nachprüfung. Es gelten folgende Prüfungsintervalle:
a) erstmals ein Jahr nach der ersten Inverkehrsetzung, dann jährlich:
Fahrzeuge zum berufsmässigen Personentransport, ausgenommen Fahrzeuge, die nach Art. 4 Abs. 1 Bst. d ARV 2 verwendet werden, ** Gesellschaftswagen,** Anhänger zum Personentransport, Lastwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, Sattelschlepper mit einem Gesamtgewicht über 3,50 t und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, Sachentransportanhänger mit einem Gesamtgewicht über 3,50 t und einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, Fahrzeuge zum Transport gefährlicher Güter, für die gemäss SDR eine jährliche Nachprüfung erforderlich ist;
b) erstmals vier Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung, anschliessend nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre:
Motorräder,
Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge,
Also musst du es vorführen, da es ein Leichtmotorrad ist:
Quelle: http://www.mfk-so.ch/fahrzeuge/fahrzeugpruefungen/fahrzeugpruefungen-periodisch....
-
Soweit ich weiß, muss der Roller, ebenso wie in Deutschland, nicht zur Prüfung vorgeführt werden
Kommentar von Gvujevic 25.04.2012Doch "leider" müssen in der schweiz die roller vorgeführt werden.
Mfg
-
Erstmals danke :D
Jetzt noch zur sicherheit :D
Wenn ein Roller z.B. Jahrgang 2000 ist. dann sieht es so aus: 1.Prüfung 2004 2.Prüfung 2007 3.Prüfung 2009 4.Prüfung 2011 5.Prüfung 2013 usw. ist das richtig so?
Mfg
Das kann ich nicht genau sagen. Am besten fragst beim zuständigen Strassenverkehrsamt an.
ok danke werde ich machen :D