Frage von gibmirdeinholz, 54

Schweiz Praktikum?

ich würde gerne mein Praktikum( Gastronomie) in der Schweiz machen
nun interessiert mich, wie schaut es aus mit:
SV, Gehalt, Ausgaben, Arbeitszeit, Jugendschutz...
bin dann 15 und das Praktikum wird mindestens 3 Monate dauern
Danke Schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MisterCreeperHD, 21

Wieso willst du ein Praktikum in der Schweiz? Gehalt, Ausgabe, Arbeitszeit ist je nach Betrieb anders... Der durchschnittliche Lohn im KV, auch Kaufmann/Kauffrau genannt, beträgt rund 1500 CHF ohne 13. Monatslohn.

Zum Thema Jugendschutz: Das Jugendschutzalter liegt bei 18 Jahren, dass heisst unter 18 Jahren, max 8h Arbeit, max. 40h pro Woche, etc. (Google für detaillierte Angaben.


SV

Was bedeutet das "
"?

Noch Fragen?

Gruss aus der Schweiz :)

PS: Alle Angaben ohne Gewähr

Kommentar von gibmirdeinholz ,

Sozialversicherung: Krankenversicherung, Arbeitslosen und Pensionsversicherung

Gelten die 8h auch als Pflichtpraktikant?

Kommentar von MisterCreeperHD ,

In der Schweiz ist es so, dass man als Minderjähriger nicht länger als 8 bzw. 9 Stunden arbeiten darf (je nach Alter).

Die Firma versichert dich auf BU und NBU: Berufsunfall/Nichtberufsunfall, jedoch übernimmt die Firma, normalerweise, die Prämien für NBU nicht

Arbeitslosenversicherung: Arbeitslosenentschädigung bekommen nur Leute die in der Schweiz leben bzw. eine Aufenthaltsbewilligung haben, Ausländer müssen sich beim Wohnstaat melden

Pensionsversicherung: Die AHV (Alters und Hinterlassenenversicherung) ist eine Existenzsicherung, womit man nicht leben kann. Jeder Arbeiter zahlt in die AHV, ab den 18. Lebensjahr (die Firma auch). Mit anderen Worten; Die Arbeiter ab 18 zahlen den Pensionierten.

Ausserdem hat die Schweiz eine einzigartige  Sozialversicherungsstruktur :D

Noch weitere Fragen? ^^

Alle Angaben ohne Gewähr

Kommentar von gibmirdeinholz ,

weil ichs im Ausland machen soll, und ich will nicht nach deutschland, aber dorthin, wo man deutsch spricht

Antwort
von Oidossi, 28

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als unbegleiteter 15-Jähriger ein Aufenthalts- und Arbeitsvisum bekommen wirst. Du müsstest da irgendwelche familiären Beziehung zu einem Betrieb haben. Ansonst ist da wohl unter 18 noch nichts zu machen. Meine Meinung - vielleicht liege ich ja falsch.

Kommentar von gibmirdeinholz ,

also in meiner schule haben das schon mehrere gemacht

Kommentar von gibmirdeinholz ,

und ich habe gerade gelesen, dass man unter 3 monaten kein Visum braucht als EU Angehöriger

Kommentar von swissss ,

............ 

also in meiner schule haben das schon mehrere gemacht
...........

Dann frag bitte die, sie können dir persönlich Auskunft geben.

Antwort
von Harald2000, 29

Möglicherweise wird im Praktikum gar nichts gezahlt ...

Kommentar von gibmirdeinholz ,

in österreich schon, und ich habe gelesen im schweizer "KV", das schweizer praktikanten min. 2100 CHF bekommen

Kommentar von MisterCreeperHD ,

In der Schweiz hat man das Recht auf Lohn, nur ist das bei manchen Stellen, ziemlich wenig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community