Frage von TimMatten, 58

SCHWEIZ, Ich habe die Theorie für das Motorrad A1 bestanden...?

Wie schon im Titel beschrieben, habe ich die Theorie für das Motorrad A1 bestanden... Ich werde aber erst am 24 Mai, 16 Jahre alt, daher bekomme ich den Führerschein ja aich erst an dem Datum... Das unsere Post aber frühestens um 12 Uhr da ist und ich am Morgen schon fahren möchte habe ich mir folgende Frage gestellt: Kann ich respektive darf ich fahren? Was passier wenn ich in eine Kontrolle komme?

Ich denke mir, ich hätte ja eig. den Führerschein nur ist er nich nicht angekommen...

Ps. Es hilft auch wenn ihr mir sagen könnt was in DE passieren würde...

Mfg Tim

Antwort
von xo0ox, 4
  1. Bei einer Kontrolle würdest du vermutlich verwarnt und evtl. eine kleine Busse bezahlen weil du deinen Führerschein bzw. Lernfahrausweis nicht dabei hast.
  2. Wird dir dein Lernfahrausweis meist schon vor deinem Geburtstag zugestellt, der ist einfach erst ab dem draufgedruckten Datum gültig.
Antwort
von PaladinFieber, 30

Es ist ja nicht nur die Theorie, die dir zum Führerschein verhilft. Du musst noch eine praktische Prüfung ablegen und davor einige Fahrstunden machen.

Kommentar von TimMatten ,

Das ist i der Schweiz anders... **Siehe unten**

Kommentar von Goodnight ,

Es geht bei der Frage um die Schweiz. 

Sobald der Lernfahrausweis ausgehändigt wird darf er  mit einem L  fahren. 

Innerhalb von 3 Monaten muss er den Motorradgrundkurs 2x4h absolvieren, dann wird der Lernfahrausweis auf ein Jahr verlängert. Spätestens dann muss er die praktische Prüfung ablegen.

Ob er noch weitere Fahrstunden nimmt oder nicht ist seine Sache.

Antwort
von Goodnight, 24

Nein darfst du nicht, erst wenn du den Ausweis in Händen hältst!

Antwort
von peterobm, 23

Du darfst erst ab Erhalt des FS fahren. Ob der FS zugeschickt wird, oder Ihn abholen muss; k.A.

Antwort
von Gaskutscher, 5

Du bekommst einen Lernfahrausweis -> der ist nur in .ch und Liechtenstein gültig. In .de wäre es ein Verstoß gegen $21 StVG.

Schraub dir das "L" ans Heck, nimm den Lernfahrausweis und tucker dann damit in .ch herum. Fertig.

http://swiss.x-fish.org/images/090620\_02.jpg

Ich hatte es einfacher: 8 Stunden Grundausbildung und zuvor schon Klasse B - Ausbildung abgeschlossen.

http://swiss.x-fish.org/images/090813\_01.jpg

Antwort
von DriftNooB, 42

Ganz klar fahren ohne Führerschein.

Warum? Ich werde ja am 24. Mai 16 Jahre alt und habe die Theorie Prüfung bereits bestanden... Ich hätte ihn doch eigentlich nur Vergessen....?

Kommentar von Goodnight ,

Nein du hast ih nicht vergessen, sondern noch nicht erhalten!

Erste Regel im Verkehr, Strassenverkehrsordnung respektieren und einhalten!

Pubertäre Uneinsichtigkeit und Argumentationen kosten dich den Ausweis bevor du ihn hast.

Kommentar von DriftNooB ,

hast du denn auch die Praxis bestanden?

In der Schweiz kannst du direkt mit dem L rum fahren. Die Praxische Prüfung kannst du ehrst 4 Monate später machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community