Frage von jay334, 37

schweiz 50 ger motorrad fragen?

Hey,Hab mal n Paar Fragen zum 50ger Führerschein da mich einige sachen verwirren 1.) Darf ich ein Motorrad 50ccm und 5kw mit dem führerschein machen? 2.) Darf ich auch Mitfahrer mitnehmen 3.)Kann ich die teorethische prüfung auch vor 16 jahren machen? 4.) Wie schnell darf der 50ger sein wollt mir nähmlich die yamaha tzr 50 r1 mit 5kw holen

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 9

1. ja.

2. erst wenn du deinen endgültigen A1 Ausweis hast. So lange du noch einen Lernausweis hast nur wenn der Beifahrer selbst  mind.  einen A1 hat.  

3. ja, aber den Lernausweis bekommst du dann erst am 16.

4. juckt keinen . Offiziell wird dir nie mehr als 70 km/h eingetragen. aber das ist nur damit du nicht auf die Autobahn darfst. Da wollen die Eidgenossen nämlich keine Jugendlichen haben. Aber wenn die Kiste faktisch 80 läuft juckt das keinen, so lange du von der Autobahn weg bleibst.

Antwort
von Schoggi1, 24

Hallo jay334

Hast du mal hier nachgeschaut?  

http://fuehrerausweise.ch



16 Jahre: Motorräder mit einem Hubraum bis 50 cm³ bei Fremdzündungsmotoren oder einer Nenn- bzw. Dauerleistung bis 4 kW bei anderen Motoren

18 Jahre: Übrige Motorräder der Unterkategorie A1 (Motorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als
125 cm³ und einer Motorleistung von höchstens 11 kW)



Meines Wissens nach kannst du die theoretische Prüfung auch vor deinem 16. Lebensjahr machen kriegst aber den Lernfahrausweis erst pünktlich auf deinen 16. Geburtstag zugeschickt ;) 

LG Schoggi

Kommentar von swissss ,

supi, mami oder papa kann ich nicht fragen, Google auch nicht. fragen wir halt in einem DEUTSCHEN Forum 

Kommentar von Schoggi1 ,

Wo au paar schwiizer unterwägs sind ;)

Kommentar von Effigies ,

Ich bin keiner, aber ich kann lesen. Und die schweizer Führerausweisverordnung ist kein Geheimdokument, ooodrrr!?! ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community