Frage von ev0let, 19

Schweiz 3. Schäule, wo kann ich mich informieren?

Hallo zusammen, ich kann jeden Monat Geld sparen, jetzt habe ich mir überlegt um weniger Steuern zu bezahlen mach ich eine 3. Säule, ab welchem Betrag lohnt es sich? Auf was muss ich achten? Kann mir jemand eine Bank empfehlen?

Ich bin erst 22, lohn es sich schon? Ich bezahle noch keine Pensionskasse.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tellensohn, 7

Salue evOlet

Das ist eine gute Gelegenheit, Dein steuerliches Einkommen zu senken.

Du kannst im Internet Information darüber abrufen. Eigentlich alle Banken, aber auch die Post bieten dir solche 3. Säulen an. Der höchstmögliche Betrag ändert jedes Jahr ein wenig, zurzeit sind es nicht ganz 7000.- (6768.-?) Franken.

Neben dem Bezug ab 60 Jahren ist ein früherer Bezug möglich, z.B. für die Finanzierung selbstbewohnten Wohneigentums und zur Rückzahlung von Schulden (z.B. Hypotheken).  

Beim Bezug kommt ein reduzierter Steuersatz zur Anwendung, welcher aber stark von der Progression abhängig ist.

Aufs Alter hin solltest Du deshalb schauen, dass Du Dein Kapital auf 3 Kontos bei verschiedenen Banken verteilst.

Ich finde es eine gute Idee, sich schon jetzt, wo Du etwas Geld übrig hast, dieses so einzusetzen.

Es grüsst Dich

Tellensohn 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten