Frage von prototype0815, 28

Schweiz - gibt es ein Fernabsatzgestz?

Ich habe eine Ware in einem Onlineshop gekauft, diese möchte ich nun gerne zurückgeben weil sie nicht meinen Vorstellungen entspricht.

In Deutschland kein Problem, da mich als Verbraucher das Fernabsatzgesetz schützt.

Allerdings war es eine rabattierte Ware und diese wurde vom Shopbetreiber vom Umtausch ausgeschlossen. Ist das überhaupt rechtens in der Schweiz?

Gibt es in der Schweiz kein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen wie in Deutschland?

Antwort
von Jewi14, 20

In der gesamten EU ist das Widerrufsrecht genormt und geregelt. Nur die Schweiz ist eben kein EU Mitglied, daher gibt es das dort nicht. 

Es gibt nur ein Recht bei Haustürgeschäften, aber eben nicht bei Fernabsatz. Die Händler können es natürlich freiwillig anbieten, offenbar bei deinem Händler aber nicht.

Antwort
von Fclerli, 18

Wenn kein Umtausch steht, dann ist es so. Du könntest höchstens auf Kulanz hoffen.

Antwort
von jottlieb, 9

Nein, so etwas gibt es in der Schweiz nicht.

Antwort
von guru61, 4

Gibt es nicht:

https://www.konsumentenschutz.ch/themen/allgemeine-geschaeftsbedingungen-agb/kei...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community