Ich habe eine Nachbarin, die dermaßen stark nach Schweiß riecht, dass mir bei jedem Plausch im Treppenhaus schier die Luft wegbleibt. Da ich die Frau eigentlich ganz nett finde bin ich jetzt am überlegen, ob ich sie mal darauf ansprechen soll.Soll ich es wagen und wenn ja wie mache ich es, ohne ihr zu nahe zu treten?

Ich würde sie darauf ansprechen, vielleicht merkt sie es selber ja gar nicht und wäre froh über den Hinweis. Es gibt viele Menschen, die keine Synthetik vertragen und daher nur reine Baumwolle etc. tragen sollten. Ich hatte mel eine Kollegin, die immer nach Schweiß roch, wenn sie ein bestimmtes Shirt trug. Ich hatte es ihr gesagt, es bestand zu 60% aus Synthetk, sie hat es entsorgt und war froh über den Hinweis.

beim nächsten treff frag sie doch mal was haben sie denn heute schon anstrengendes gemacht sie riechen ja völlig verschwitzt

Ich würde ihr einen Deo-Roller unter die Nase halten und sie fragen,ob sie ihn auch mal benutzen will.:-)

Die nase rümpfen... "Puh, riechen sie das auch?" Ok, das ist gemein.... schäm
krauthexe am 9. Dezember 2007 10:58 lach...aber gut!

Ja, würde ich schon! Du musst ja nicht "mit der Türe ins Haus fallen", aber du kannst es ja erst indirekt probieren! Sprich z.B. das Thema rasieren an und sage zu ihr: ich rasiere mich auch immer unter den Achseln, dadurch ist die Entwicklung von Schweissgeruch extrem gemindert... oder so ähnlich.
Elster79 am 9. Dezember 2007 10:59 wie kommt man indirekt bei der nachbarin zum thema rasieren????
Tippse am 9. Dezember 2007 18:29 Indem man das Gespräch auf Körperhygiene lenkt! Oder einfach ein verwandtes Thema anschneiden und überlenken! Man muss ja nicht immer übers Wetter reden!
Es gibt auch Menschen, die können sich so oft waschen wie sie wollen - es nützt nichts. Schuld sind bestimmte Bakterien auf der Haut, die den Schweiß zersetzen (man schwitzt übrigens immer, auch wenn man sich gar nicht nass fühlt!). Mit normalen Deos und handelsüblicher Seife kann man dem Geruch leider niemals beikommen. Werf deiner Nachbarin mal einen Zettel mit der Adresse bromhidrosehilfe.de ein! Bromhidrose nennt man das wissenschaftlich.
Wer noch darunter leidet: Zwei Sachen sollte man in Absprache mit einem Hautarzt in Angriff nehmen: 1. Den Schweiß reduzieren mit einem guten Antitranspirant (nicht Deo!) z.B. AHC20 sensitive, Odarex, Killasvet etc. 2. Regelmäßig Spezialseife (Waschschaum) benutzen, z.B. BromEx Foamer von http://schwitzen.com
Bild/er:

Ich würde sie schon dezent darauf ansprechen, aber nicht gerade im Treppenhaus wo jeder euch zuhören kann. Sondern sie einfach mal zum Kaffee einladen. Die meisten Menschen wissen oft gar nicht, was sie gegen ihren Schweissgeruch tun können und sind dankbar für gute Hinweise!! Und wenn man diplomatisch vorgeht, sind sie auch nicht beleidigt. Ich habe das schon oft gemacht, und nur eine war eingeschnappt und hat sich auf viel Arbeit herausgeredet. - Als wenn man sich da nicht auch zwischendurch mal frisch machen könnte.
wenn ihre nachbarin sie mag dann wird sie es auch ohne böse zu werden verstehen !