Marieke2712 am 18.11.2008 um 17:35 Uhr
Riecht Angstschweiß eigentlich anders als Schweiß durch körperliche Belastung oder Hitze?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schweiß fängt erst anzuriechen wenn er von Bakterien zersetzt wird.
Riecht er vorher schon ist das immer ein Symptome für eine Krankheit.

Es riecht/stinkt stärker
Marieke2712 am 18. November 2008 17:36 und kannst Du mir auch sagen warum?
Sandra2804 am 18. November 2008 17:37 Leider nicht... vielleicht weil der Körper in dem Fall mehr der "Geruchsstoffe" bildet? ich weiss es nicht :-( sry
Leider riecht Angstschweiß stärker nach Buttersäure, also dem klassischen, echten Schweißgeruch. Angestschweiß ist chemnisch aggresiever zusammengesetzt, wohingegen Schweiß zur Kühlung im Sommer bei vielen fast reines Wasser ist. Der Körper reagiert bei psychischem Stress im Kopf mit einer unterschiedlichen Zusammensetzung, unter Umständen auch zur Abwehr, was heutezutage leider keinen Sinn mehr macht.

denke schon, du kannst in extremer todesangst sogar blut schwitzen. das wünsche ich aber nichtmal den bösesten menschen...das ist nämlich ne extreme ausnahmesituation.

Schweiß richt immer anders, ist abhängig teilweise von der Ernährung.

Es ist die gleiche flüßigkeit, zwar aus verschiedene gründe aber doch aus der gleicher quelle.

Wahrscheinich riecht er anders, aber so, dass wir es nur unbewusst wahrnehmen. Aber, dass Hunde den Unterschied erkennen, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, weil sie beinahe einzelne Moleküle riechen können und Angstschweiß wahrscheinlich schon durch die Hormone, die vermehrt ausgeschüttet werden, chemisch etwas anders ist als normaler Schweiß.