Rocca am 07.01.2009 um 13:40 Uhr
Kann mir jemand irgendwelche Tips (Rasse) geben, zur Schweinezuechtung im Freien.
such im Netz mal nach Haltung von Wollschweinen. Sie sind dafür prima geeignet.
Schutzhütte vor Wind, Regen, Sonne und Kälte,die gut mit Stroh eingestreut ist. Breiter Zugang zum ausmisten und einstreuen. Eine stabile Einzäunung die den Schweinen auch stand hält.

Sehr interessant, intelligent, robust, aber auch sehr destruktiv: Wildschweinkreuzungen. Also die F1-Kreuzung von Wildschwein und Hausschwein. Zumindest bei Sauen kein Problem. Die Würfe sind im Durchschnitt kleiner als bei Leistungsrassen.
Ansonsten eignen sich die Landschweinrassen gut zur Freilandhaltung. Alle Schweine brauchen natürlich Hütten und viel, viel Stroh. Absetzer können sich sogar im südeuropäischen Sommer erkälten, wenn nicht genügend Stroh im Stall ist (musste diese Erfahrung leider selbst machen...).

Das ist die artgerechte Haltung für Schweine!
grada13 am 7. Januar 2009 14:55 bevor ich dies bejahe, müsste ich was mit "freien" gemeint ist. vielleicht eine neue forme "nicht tierartgerecht" etc...
du brauchst auf jeden fall einen ort bei dem sich die schweine zurückzeiehn könnenn (bei gewitter usw)
Cortex am 7. Januar 2009 13:44 Oh, das ist ja mal ein echter Anfang. Wir bauen uns eine Schweinehütte. Mit Heizung und Radioprogramm? Jetzt fehlen nur noch die Schweine. Mist.... und jetzt wissen wir immer noch nicht viel mehr.
Vielen Dank, werde es probieren