gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schweinzucht im Freien

gefragt von RoccaRocca am 07.01.2009 um 13:40 Uhr

Kann mir jemand irgendwelche Tips (Rasse) geben, zur Schweinezuechtung im Freien.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.232 Zuechtung x 30 Freilandhaltung x 7

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 7. Januar 2009 13:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

such im Netz mal nach Haltung von Wollschweinen. Sie sind dafür prima geeignet.

Kommentar von F198e3c18de01757842cf49f3c74a3e7smallRocca am 7. Januar 2009 13:48

Vielen Dank, werde es probieren

anonym
beantwortet von Fridolin5 am 8. Januar 2009 14:09
1x

Schutzhütte vor Wind, Regen, Sonne und Kälte,die gut mit Stroh eingestreut ist. Breiter Zugang zum ausmisten und einstreuen. Eine stabile Einzäunung die den Schweinen auch stand hält.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 7. Januar 2009 13:45
1x

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 7. Januar 2009 22:00
0x

Sehr interessant, intelligent, robust, aber auch sehr destruktiv: Wildschweinkreuzungen. Also die F1-Kreuzung von Wildschwein und Hausschwein. Zumindest bei Sauen kein Problem. Die Würfe sind im Durchschnitt kleiner als bei Leistungsrassen.

Ansonsten eignen sich die Landschweinrassen gut zur Freilandhaltung. Alle Schweine brauchen natürlich Hütten und viel, viel Stroh. Absetzer können sich sogar im südeuropäischen Sommer erkälten, wenn nicht genügend Stroh im Stall ist (musste diese Erfahrung leider selbst machen...).

Igitta
beantwortet von Igitta am 7. Januar 2009 13:52
0x

Das ist die artgerechte Haltung für Schweine!

Kommentar von E85fb514d762db091683e10b29af095dsmallgrada13 am 7. Januar 2009 14:55

bevor ich dies bejahe, müsste ich was mit "freien" gemeint ist. vielleicht eine neue forme "nicht tierartgerecht" etc...

grisu05
beantwortet von grisu05 am 7. Januar 2009 13:42
0x

Das fragst Du am besten den Schweinehändler.

anonym
beantwortet von Rashni am 7. Januar 2009 13:41
0x

du brauchst auf jeden fall einen ort bei dem sich die schweine zurückzeiehn könnenn (bei gewitter usw)

Kommentar von 701ae3e6c75d1e666b6ab255f6fade83smallCortex am 7. Januar 2009 13:44

Oh, das ist ja mal ein echter Anfang. Wir bauen uns eine Schweinehütte. Mit Heizung und Radioprogramm? Jetzt fehlen nur noch die Schweine. Mist.... und jetzt wissen wir immer noch nicht viel mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Tiere +Auslauf

Nachtaktive Tiere ...

Ist es moralisch in Ordnung wenn ich meine Tiere ins Tierheim gebe wegen meinem Asthma?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.