Frage von ProfDrPhd, 52

Schweinemast Bio/Konventionell?

Hallo, ich schreibe ein Referat über Schweine. Allgemeine Infos, wie Geschlechtsreife etc., Schlachtung und Ernährung von Schweinen habe ich schon, nur die Mast fehlt mir eben jetzt und bei diesesr finde ich nicht wirklich konkrete Infos (keine die miteinander übereinstimmen).

Ich will den Unterschied in der Biomast und der Massentierhaltung von Schweinen vergleichen.

z. B. wie sieht die Haltung aus? http://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/BJNR275800001.html

dort steht aber keine Unterscheidung zwischen Bio und Massentierhaltung.

Bei Wikipedia ist es meiner Meinung auch nicht unbedingt genau, außerdem ist Wikipedia nicht immer zuverlässig und Lehrer sehen es eher ungerne als Quelle. Unter Wikipedia: Schweineproduktion

Bei anderen Quellen weiß ich nicht, ob sie seriös genug sind, da diese eher contra-massentierhaltung / contra-biohaltung sind und ich bezweifle, dass sie objektiv geblieben sind.

Weiß jemand, wo ich Infos zu beiden Haltungsarten finde? Also, Anforderungen/Bedingungen des Stalls laut Gesetz, wann sie schlachtreif sind etc. (meine Bioschweine werden länger gehalten)

Danke im Voraus

Antwort
von Agronom, 32

Dort kannst du dich allgemien umschauen www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.LSZ,Lde/Startseite/Wissen/Fachinformationen

Hier findest du viele Angaben zu ökologischer Mast http://literatur.ti.bund.de/digbib_extern/bitv/dk037185.pdf für Vergleiche suche einfach nach den entsprechenden Angaben für "konventionelle Mast".

Antwort
von frank394, 34

Zum Thema Seriosität: Verwende in deinen Referat nicht den Begriff "Massentierhaltung".

Kommentar von ProfDrPhd ,

hab ich auch nicht :^)

Kommentar von frank394 ,

Okay gut :)

Antwort
von Omnivore10, 14

Wenn du eine Arbeit schreibst solltest du auch solche Begriffe wie Massentierhaltung unterlassen! Das sind LAIEN-Begriffe und hat in neutralen Berichten nichts zu suchen! Der Grund warum du dazu nichts findest ist, dass diese ominöse Massentierhaltung definitionsmäßig inexistent ist!

Die Anforderungen zur konventionellen Mast findest  du in der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordung! Alles weitere kannst du mit einem Besuch bei einem Schweinestall LIVE sehen!

Das Wort Massentierhaltung würde ich gänzlich aus deinem Bericht streichen. Denn sonst wäre es nämlich nicht objektiv, sondern suggestiv!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community