gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schweinegrippenimpfung Ja oder Nein?

gefragt von TeddykeksTeddykeks am 02.11.2009 um 7:53 Uhr

Hey Ihr, Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Zur Zeit hört man überall, dass man sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen sollte. Haltet Ihr es wirklich für wirksam oder eine Überreaktion?

Ich bin Allergikerin und bin gegen viele Grippeimpfstoffe allergisch, sollte Ich mich trotzdem impfen lassen? Die Reaktion bestehen allerdings unter Anderem aus akuter Atemnot, Hautausschlag und Migräneanfällen. Mein Arzt konnte mir nicht helfen, da er wegen der grippe impfungen total überlastet ist. Kann man sich sonst irgendwo informieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schweinegrippe x 1.496 Allergie x 1.292 Impfung x 768

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

VirtualSelf
beantwortet von VirtualSelf am 2. November 2009 08:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Geht um Risikoabwägungen.
Das Risiko schwerwiegender Impffolgen ist für (im Moment der Impfung) gesunde Erwachsene minimal. Gibt höchstens ein paar Unannehmlichkeiten.
Wenn du dagegen die Unannehmlichkeiten einer Grippe stellst und die möglichen Folgen, dann ist Impfung m.E. auf jeden Fall die bessere Alternative.

Also ganz klar: Pro Impfung.

Kommentar von 17f25678b998992b28a003c825c05f1asmallTeddykeks am 2. November 2009 08:07

Mein Problem ist nur, dass der Impfstoff nicht genug getestet wurde und ich nicht weiss, wie Ich reagiere. Bei meiner letzten Impfung hatte ich schwere atemnot und dachte ich müsste sterben. Wenn amn mir versichern könnte, dass Ich nicht wieder so extrem reagiere würde ich mich wahrscheinlich auch impfen lassen!

Kommentar von 6ccc4c0fc261f7a2a2e2984ff944fdf8smallVirtualSelf am 2. November 2009 08:12

Das wird man dir nicht versichern können, selbst bei einem ausreichend getesteten Impfstoff.
Wenn untersucht wurde, worauf genau du beim letzten Mal so stark reagiert hast, dann wäre es natürlich gg. möglich, abzuschätzen, ob es diesmal auch eher wahrscheinlich ist.

Kommentar von 17f25678b998992b28a003c825c05f1asmallTeddykeks am 2. November 2009 09:06

wäre ne Überlegung wert, allerdings ist mein Arzt total überlastet, also müsste ich abwarten, biss er Zeit hat

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von kaycee1 am 3. November 2009 14:03
1x

ich (kein Arzt) denke, du solltest dich nicht impfen lassen, wenn bekannt ist, das du zu überreaktionen bei impfung neigst. gestern erst musste einer in düsseldorf mit dem rettungswagen ins krankenhaus, weil es zu heftiger allergischer reaktion kam. auch wenn er nachmittags heim konnte... das muss ja nicht sein. da schütz dich lieber herkömmlich, siehe: http://www.schweinegrippe-h1n1.seuchen-info.de/informationen-zu-schweinegrippe-h...

anonym
beantwortet von riahrr am 2. November 2009 09:14
0x

ich lasse mich auch nicht impfen. Nachdem das Interesse unter der Bevölkerung nicht sehr groß ist, sterben plötzlich die ersten Leute daran - schon bissl verdächtig...

Kommentar von 6ccc4c0fc261f7a2a2e2984ff944fdf8smallVirtualSelf am 2. November 2009 11:14

Nicht verdächtig. Sonder plausibel. Mit Zahl der Ansteckungen steigt natürlich die Zahl der Opfer.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 2. November 2009 08:07
0x

Ja, ich halte sie für wirksam. Nein, ich lasse mich trotzdem nicht impfen.

Den Rest mußt Du für Dich selber entscheiden!

almmichel
beantwortet von almmichel am 2. November 2009 08:00
0x

Die Entscheidung triffst du selbst. Ich würde mich nicht impfen lassen.

anonym
beantwortet von nancyg am 2. November 2009 07:56
0x

also ich würde mich nicht impfen lassen außer in dein umfeld gibt es jemanden der die schweinegrippe hat.frage doch in deiner apotheke nach die wissen bestimmt wo du dich noch imformieren kannst.

Kommentar von 17f25678b998992b28a003c825c05f1asmallTeddykeks am 2. November 2009 08:09

In meinem direktem Umfeld (Freunde und Familie) hat keiner die Schweinegrippe, allerdings mache Ich zur Zeit ein Freiwillige soziales Jahr mache, komme Ich mit vielen fremden Menschen in Kontakt, die natürlich alles mögliche habben können.

anonym
beantwortet von fischlein78 am 2. November 2009 07:55
0x

Wenn keine Vorerkrank besteht, würde ich auf die Grippe verzichten. Vergleiche doch einmal die Zahlen von den Fällen in den denen Menschen an Schweinegrippe und an Influenza gestorben sind.

In Deutschland sind es gerade einmal drei oder vier!

Kommentar von 17f25678b998992b28a003c825c05f1asmallTeddykeks am 2. November 2009 07:58

Vorerkrankungen? Ich habe ständig eine Kehlopfentzündung (10 stück in den letzten 3 Jahren), leide seit 14 jahren an migräne und habe zur zeit eine Erkältung, KEINE Schweinegrippe.

Espylakopa
beantwortet von Espylakopa am 2. November 2009 07:54
0x

Hallo,bin auch gegen viele Dinge allergisch und finde den Schweinegrippe-Wahn überzogen. Lasse mich generell nicht impfen dagegen. Die Nebenwirkungen sind einfach zu groß und ausreichend getestet wurde der Stoff auch noch nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.