schweinegrippeimpfung für schwangere? und ich dachte impfungen soll man nicht in der schwangerschaft

gefragt von rayjayrayjay am 30.07.2009 um 0:14 Uhr

machen, weil das sehr gefährlich und gesundheitsschädlich für das kind ist? aber jetzt sagen sie, sie können im herbst jeden dritten der brd impfen und gesundheitspersonal, kranke und schwangere zuerst. jetzt stellt sich mir die frage, was soll das für ein impfstoff sein? aktiv oder passiv? ich hab dazu nichts gefunden. und was glaubt ihr, gibt es ein RISIKO? ich stell mir so vor, wie in sechs jahren lauter behinderte kinder eingeschult werden (die schweinegrippeimpfgeneration) :-( oweia... das wurde ja bestimmt noch nicht getestet... also meine frage : impfen lassen - ja oder nein? und warum :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von ordrana am 30. Juli 2009 09:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

das ganze thema wird von den medien extrem hochgepusht, es wird mit irgendwelchen unrealistischen zahle um sich geworfen...

warum die schweinegrippe so dermaßen breitgetreten wird, ist recht einfach.

die bestände des tamiflus sind kurz davor abzulaufen. und tamiflu wurde bei der vogelgrippe massenhaft hergestellt und an die einzelnen länder ausgeliefert, wer will schon millionen in den ausguß kippen? also wird einfach ne neue grippe zur panikmache genutzt um es eventuell doch noch unters volk zu bringen.

laßt euch nicht so kirre machen von den berichten aus zeitung und fernsehen.

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 30. Juli 2009 09:58

Völliger Quatsch deine Antwort.

Kommentar von ordrana am 30. Juli 2009 16:30

@krabbe kannst du mir erklären, woran du festmachst, ob meine meinung quatsch ist? ich kann mich noch sehr gut an die zeit der vogelgrippe erinnern, an die panikmache deswegen, ans hühner wegsperren,... und ich kann mich auch noch an due aussage erinnern, als es hieß, wir bräuchten keine panik mehr haben, der staat hätte genügend tamiflu vorräte bei seite gelegt um eine deutschland weite epidemie einzudämmen/auszumerzen/inschach zu halten. da die vogelgrippe sich dann eher als schuß ins ofenrohr verlief, liegen genau jene vorräte eben heute noch rum und die haltbarkeit von tamiflu ist auf max 3 jahre begrenzt. nun darf jeder eins und eins selbst zusammenzählen. die panik um die schweinegrippe ist nix anderes, als ein verkaufsargument um die bald ablaufenden tamiflu vorräte an den mann zu bringen und den verlust gering zu halten.

Kommentar von alsosowas am 30. Juli 2009 18:33

@Krabbe Ich kann es daran festmachen, daß Du implizit behauptest, daß mit Tamiflu geimpft wird!

Tamiflu ist ein antivirales Medikament, das Du bekommst, wenn Du schon die Schweinegrippe (oder sonstige Grippe)hast, oder haben könntest.

Eine Impfung ruft in Dir eine Immunantwort hervor, die dafür sorgt, daß Dich der erneut an Dich herangetragene Erreger nicht krank macht, weil Dein Immunsystem nun weiß, wie es damit fertig wird.

@ alchemilla - und was hat das mit ihrere Frage zu tun?

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 30. Juli 2009 23:37

@alsosowas: ich habe nie behauptet das mit Tamiflu geimpft wird, ich habe sogar die Antwort von knogge oben richtig gestellt. @ordrana: Es ist doch Quatsch das sich die WHO mit nationalen Gesundheitszentren wie in Deutschland dem RKI Zusammengeschlossen hat um durch Propaganda Tamiflu los zu werden. Zurzeit geht von dem H1N1 Virus auch meiner Meinung nach eine geringere Gefährdung aus als von der saisonalen Influenza. Man darf jedoch nicht vergessen das ein Virus desselben Typs 1912 bei der spanischen Grippe viele Millionen Menschen weltweit getötet hat. Das jetzige Virus breitet sich rasant aus, wenn es pathogener (schwerere Erkrankungen) wird, geht auch von diesem Virus eine große Gefahr aus. Ich gebe zu das die Medien das ein bißchen pushen, wenn man sich aber bei seriösen Quellen informiert(RKI) so ist der Tenor wie meine Meinung: jetzt noch keine Panik, aber wachsam und vorbereitet sein.

Kommentar von ordrana am 30. Juli 2009 23:52

leider kann man weder die WHO noch das RKI als verläßliche quelle nutzen. mir wäre es auch lieber, daß dem so wäre. die studien und tests, die dem RKI und der WHO vorliegen stanmmen ausschließlich aus den schreibtischen der einzelnen pharmahersteller. weder die WHO noch das RKI prüfen diese studien. sie nutzen sie als reine informationsquellen. das RKI hat selbst schriftlich zugegeben, daß sie nicht wissen, welche anderen stoffe außer destiliertes wasser und abgetötete, abgeschwächte oder anderweitig mainpulierte erreger in einer impfdosis drinnen sind. ja, sie haben noch nicht einmal ein interesse daran dies wissen zu wollen, dabei wird von der pharma selbst gesagt, daß kein impfstoff mit diesen zwei komponenten wirken kann und wird. demzufolge muß mehr darin sein, als diese zwei stoffe. nur komisch, daß das die beratende stelle nicht interessiert. es ist richtig, daß weder das RKI noch die WHO ein inetressa daran hat das gebunkerte tamiflu unters volk zu bringen, aber es gibt einflußreiche personen, die ein interesse daran haben. und geld regiert leider die welt, auch wenn ich es mir anders wünschen würde. man kann die spanische grippe von 1912 nicht mit heute vergleichen, heute herrschen sowohl in der medizin, als auch der hygiene ganz andere standards und ein ganz anderes wissen über viren, bakterien und co. auch wenn die heutige verbreitung viel schneller durch flugzeug und co stattfinden kann, fehlen doch die gleich grundvorraussetzungen.

Kommentar von alchemilla am 30. Juli 2009 13:32

Nein, kein Quatsch! Ich weiß, daß Tamiflu wirklich im Übermaß vorhanden liegt und die sehr froh sind, wenn das Zeug wegkommt.

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 30. Juli 2009 23:47

Und deshalb verbrüdern sich die WHO, das RKI und andere renommierten Instititionen zu einem Propagandafeldzug, schon klar.

Kommentar von ordrana am 30. Juli 2009 23:53

das hab ich nie behauptet, aber sowohl das RKI als auch die WHO können nur wegen geldgabe von "anderen" existieren ohne diese gelder könnten beide dicht machen. sie wären dämlich, wenn sie ihren geldgebern gegen den karren fahren würden.

Kommentar von 73f9a07c5c076cff3ef98e296a9e7d1bsmallHannipuepp am 2. November 2009 13:15

http://alpenparlament.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=159:schweinegrippe-pandemie-aus-der-hexenkueche&catid=37:liste-der-videoaufzeichnung&Itemid=57

Weitere gute Antworten

FelixSchaefer
beantwortet von FelixSchaefer am 30. Juli 2009 10:05
2x

Also: es wird nach aller Voraussicht eine ganz klare Impfempfehlung für Schwangere durch das verantwortliche Robert-Koch-Institut geben. Daran sollte man sich auch halten, da die letzten Studien zur Schweinegrippe ergeben haben, daß Schwangere viel häufiger einen schwereren Krankheitsverlauf haben. Halt Dich über die Empfehlungen auf dem Laufenden. Aber vor September/Oktober wird ohnehin kein Impfstoff verfügbar sein. Aktuelles unter: www.schweinegrippe-neuegrippe.de

anonym
beantwortet von lolrofl11 am 30. Juli 2009 00:16
2x

Wozu mit einem unbekannten Impfstoff mit unbekannten Gefahren impfen lassen, wenn die Letalität der Schweinegrippe bei unter 1% liegt?

Kommentar von 2bbb6e1d00574b558a6add64736fd634smallDonBrush am 30. Juli 2009 00:19

DEUTLICH unter 1%..

Kommentar von 6207f495a60ac79efd1a5b559368a45esmallrayjay am 30. Juli 2009 00:21

echt? das ist ein unbekannter impfstoff? das ist ja irgendwie gruselig... was heißt die letalität ist unter 1 prozent? :-) tut mir leid, kenn mich nich so aus...

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 30. Juli 2009 00:25

Der Impfstoff ist neu entwickelt, zurzeit in den klinischen Tests. Allerdings ist er sehr ähnlich zum vorhandenen Influenza Impfstoff, daher nicht ganz unbekannt. Letalität unter 1% bedeutet das zurzeit weniger als 1% der Erkrankten sterben. Vom H1N1 Virus kann aber in Zukunft eine große Gefahr ausgehen, daher die Antwort die ich gegeben habe.

Kommentar von lolrofl11 am 30. Juli 2009 00:26

unbekannt insofern, als dass er noch nicht in großem Maßstab getestet wurde. Bei anderen Impfstoffen, z.B. FSME oder Hepatitis, die schon lange eingesetzt werden, kennt man die Gefahren und eventuelle Komplikationen. Studien etc. Letalität unter 1% Bedeutet dass weniger als 1% derer, die sich mit der Schweinegrippe infizieren, auch daran (oder im direkten Zusammenhang mit ihr) sterben.

anonym
beantwortet von Cheezaxx3 am 30. Juli 2009 00:23
1x

entweder sind das immunsystem der mutter des kindes kombiniert, dann stecks du die impung locker weg und das kind auch.. oder das kind kommt damit garnich klar. getestet ist der impfstoff mit sicherheit und ich denke mal es kann nichts schade sich impfen zu lassen. Aber wegen dem Kind weiss ich echt nich genau.

Kommentar von ordrana am 30. Juli 2009 09:09

also, ich weiß ja nicht, in wie weit die den testen wollen, ich weiß nur, und das auch aus ziemlich sicherer quelle, daß die ersten 10 jahre die ein neuer impfstoff auf den markt kommt, als feldstudie genutzt werden siehe zum beispiel die impfung gegen gebärmutterhalskrebs. da hat niemand getestet, das zeug kam auf den markt und wurde munter gespritzt und danach hat man erst gesehen, welche nebenwirkungen das zeugs hat. auf tests durch tierversuche verlasse ich mich nicht, denn die aussagekraft davon geht gegen null.

ich würde mich so schon nicht impfen lassen und wenn ich schwanger wäre schon zehn mal nicht.

krabbe22
beantwortet von krabbe22 am 30. Juli 2009 00:17
1x

Es ist ein aktiver Impfstoff. Ob ich mich in der Schwangerschaft impfen lassen würde, würde ich von der aktuellen Gefahrenlage zum Zeitpunkt des fertigen Impfstoff entscheiden. So wie die Gefärdungslage jetzt ist würde ich auf eine Impfung verzichten.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 30. Juli 2009 00:16
1x

Diese Frage sollte dir dein Arzt beantworten

Kommentar von 6207f495a60ac79efd1a5b559368a45esmallrayjay am 30. Juli 2009 00:17

??? na aber die Ärzte haben doch gesagt: Gesundheitspersonal, Kranke und Schwangere werden zuerst geimpft...

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 30. Juli 2009 00:19

Das hat die WHO gesagt, man kann sich aber trotzdem noch individuell vom Arzt beraten lassen.

Kommentar von chicaBlue am 30. Juli 2009 00:22

So isses

Kommentar von 73f9a07c5c076cff3ef98e296a9e7d1bsmallHannipuepp am 2. November 2009 13:16

http://alpenparlament.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=159:schweinegrippe-pandemie-aus-der-hexenkueche&catid=37:liste-der-videoaufzeichnung&Itemid=57

knogge
beantwortet von knogge am 30. Juli 2009 00:16
1x

womit willste dich impfen lassen? tamiflu? nützt nichts, bringt nur was wenn du gerade den erreger in dir hast und noch keine symptome aufgetreten sind...

schweinegrippe ist wieder einmal ein super massenhype damit die pharmakonzerne wieder viel geld verdienen... meine aussage soll jetzt nichts gegen die gefahr sagen, nur das sie etwas zu sehr geschürt wird...

Kommentar von 6207f495a60ac79efd1a5b559368a45esmallrayjay am 30. Juli 2009 00:18

keine ahnung, ich weiß nix über schweinegrippe oder was der impfstoff ist, oder was tamiflu sein soll, ich wunder mich nur, dass sie schwangere impfen wollen.

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 30. Juli 2009 00:21

Sie fragt wohl nach der Impfung die im Herbst zur Verfügung steht und nicht nach Tamiflu, das eine antivirale Therapie und keine Impfung darstellt. Und das H1N1 Virus kann sehr wohl zur Bedrohung werden, auch wenn es zurzeit noch nicht so wild ist.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 30. Juli 2009 00:15
1x

In der Schwangerschaft würde ich mich da nicht impfen lassen

Hannipuepp
beantwortet von Hannipuepp am 2. November 2009 13:15
0x

http://alpenparlament.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=15...:schweinegrippe-pandemie-aus-der-hexenkueche&catid=37:liste-der-videoaufzeichnung&Itemid=57

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schweinegrippeimpfung für Schwangere??? In 33 SSW !!

impfen gegen Schweinegrippe?

Kostet das impfen gegen schweinegrippe was?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.