rockbock82 am 06.11.2009 um 12:20 Uhr
Hallo,
ich weiss, diese Fragen nerven langsam, aber jetzt bin ich auch ein wenig beunruhigt. Gestern habe ich im Fernsehen gesehen, dass in Deutschland eine Hauskatze von seinem Herrchen mit der Schweinegrippe infiziert wurde. Besteht also auch die Gefahr bei freilaufenden Katzen, dass man sich bei ihnen infiziert ???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das erscheint mir unwahrscheinlich. Die Katze, von der du gelesen hast, war ja eine Hauskatze, die sich also bei ihrem erkrankten Besitzer angesteckt hat. Eine wilde Katze oder eben freilaufend hat kaum Kontakt zum Menschen, wo sie sich anstecken könnte. Solange also nur eine Katze auf der ganzen Welt Schweinegrippe hat, kannst du weiter Katzen streicheln. Aber Vorsicht! Steck du die Katze ja nicht an :-)
Achja, und außerdem ist diese neue moderne Grippe - Grunz Grunz - wirklich nicht so schlimm! Ich war im Sommer in Spanien und meine Freundin ist auch daran erkrankt, es war nicht weiter schlimm. Bitte mach dir keine Sorgen.

Btw: Ich kann das Wort "Schweinegrippe" echt nicht mehr hören/sehen... mir kommt das kot* Massenpanik... Wie bei Vogelgrippe & Co.... Alles nur viel heisser gekocht als es gegessen wird... http://www.daskatzenforum.info/viewtopic.php?t=2819&highlight=
Ich halte das ja auch alles für überbewertet, aber als ich den Beitrag sah, war ich doch beunruhigt. Zumal ich eine Katze habe, die viel raus darf. (und nen Schweinestall nebenan ..lach). Aber die Katze könnte sich ja demnach auch bei anderen Tieren draussen anstecken !?!
Ja, sie könnte sich ebenso bei einem Menschen, als auch bei einem anderen Tier anstecken. Es gibt sicher keine 100%ige Garantie, aber ich persönlich denke nicht, dass unsere Haustiere dezeit einer großen Gefahr ausgesetzt sind.