16 Antworten

Im neuen Testament wurde das verbot aufgehoben so das Christen essen dürfen was sie wollen.

So mit hat sich diese Frage geklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist sicherlich nicht unberechtigt. Nun würde ich Dir gern einmal ans Herz legen, im Markusevangelium Kap. 7, 19 zu lesen. Dort heißt es: "Damit erklärte er alle Speisen für rein". Ich rate Dir an, das ganze Kapitel (und auch Matth. 15) zu lesen, daraus geht hervor, wie Jesus eigentlich dazu kommt.

Hoffe, Dir mit der Antwort geholfen zu haben.

Also ich schließe mich dem an, was Peterwefer als Textstelle erwähnt hat.

Allerdings schien es für den Propheten Mohammed kein Problem gewesen zu sein, da er ja dazu auffordert, (...Juden und...)  Christen zu akzeptieren.

Der wusste sicherlich, dass Christen u.a. auch mal "Schwein" essen.

Das ist Altes Testament. Jesus Christus hat im Neuen Testament was anderes gesagt. Er führt das AT zur Vollendung. Es gilt was Jesus sagt. " Nicht was in den Mund des Menschen kommt, verunreinigt den Menschen ( also das Essen ), sondern was a u s dem Mund des Menschen kommt. Denn das letztere kommt aus dem Herzen und sind böse Gedanken, Worte usw. Matthäus 15: http://www.bibel-online.net/buch/dual/schlachter_1951/matthaeus/15/neue_evangelistische/matthaeus/15/  Deswegen dürfen Christen auch Schnitzel essen. Jesus ist ausschlaggebend, seine Lehre erfüllt das, was vorher war. NT ist wichtiger wie AT. NT ist die Erfüllung des AT.

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht mehr unter diesem Gesetz stehen (vgl. Römer 10,4; Galater- und Epheserbrief), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

Das Essen von Schweinefleisch ist für Christen nach der Lehre der Bibel nicht verboten. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

So ein Halbwissen entsteht wenn man eine Bibelstelle herauspickt und die restlichen 1 500 seiten ignoriert.

Jesus hat EINDEUTIG alle Speisen für rein erklärt.

Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alleSpeisen für rein. (Mar 7:19 LUT)

Damit gilt dieses alttestamentliche Süeisegebot für Christen nicht mehr, auch wenn Gruppen wie die Adventisten etwas anderes behaupten. Christus selbst hat dieses Gebot für nichtig erklärt.

In der Frühzeit waren Schweine im Orient wegen der Hitze oft krank und Vorsicht geboten, aber diese Krankheiten sind alle kein Thema mehr Milliarden Menschen essen seit über tausend Jahren Schwein bei guter Gesundheit, Religionen lernen nicht da zu und Propheten können ja nicht irren.

Kommentar von hummel3
04.05.2016, 08:39

Einschränkend möchte ich doch anfügen: "Manche Religionen" lernen nicht dazu!

Das Christentum dagegen war schon vor 2000 Jahren lernfähig und hat den Unsinn mit dem "religiös" begründeten Schweinefleischverbot aufgehoben.

2

Was soll damit sein? In der Bibel stehen massig Gesetze und Gebote die heutzutage keine Sau mehr jucken. Nur weil irgendein Schreiberling seine Essensgewohnheiten dort geschrieben hat, muss sich doch nicht jeder daran halten.

Kommentar von hummel3
03.05.2016, 19:29

In der Bibel stehen massig Gesetze und Gebote die heutzutage keine Sau mehr jucken.

Damit hast du zwar recht! - Aber die Bibel wurde nicht "für Säue geschrieben, welche es gejuckt hat", sondern für gläubige Menschen, welche an einen Gott glauben und sich an seine Gebote halten wollen.

5

Islam und Christen haben dieselben Wurzeln und den gleichen Gott. Christen wissen aber, dass die Bibel ein historisches Dokument ist und nicht Wort für Wort umgesetzt werden muß, sondern nur die Richtung vorgibt, die man der Zeit anpassen muß. Katholen hängen noch etwas hinterher, Evangelen sind moderner.  

Kommentar von EdnaImmers
03.05.2016, 19:23

.... und wer hat' erfunden?   < smile>  die Juden! AT und Speisegebote!

0
Kommentar von Akka2323
03.05.2016, 19:26

Die gläubigen Juden allerdings halten sich noch an solche Vorschriften. Sie sind noch eingeschränkter in ihren Essensgewohnheiten als die Muslime.

1
Kommentar von Unbekannt010110
03.05.2016, 19:31

VÖLLIGER UNFUG! Evangelische Propaganda.

0
Kommentar von NoRegret
03.05.2016, 22:18

Wer wirklich gläubig wäre, der würde auch daran glauben, dass Gottes Worte (Verbote & Pflichten) auf ewig halten und nicht an die Zeit angepasst werden müssen.

1

Ich kenne keinen Christen der aus religiösen Gründen kein Schwein isst. Selbst der Pfarrer bei uns im Dorf ist Schweinefleisch.

Kommentar von Everklever
03.05.2016, 19:20

Selbst der Pfarrer bei uns im Dorf ist Schweinefleisch.

isst. Das zweite "s" hättest du dem armen Kerl aber noch spendieren können.

5

In 3.Mose 11,2-7 schreibt uns Gott, dass "Sein Volk" kein "unreines Fleisch" essen soll.

Manche sind der Ansicht, dass dieses Gebot aufgehoben wurde (Titus 1,15), aber das sollte Jeder selbst entscheiden (Röm.14,2-20).

Wen ich mich zu "Seinem Volk" zähle, esse ich lieber "gesunde Sachen" (1.Kor.6,19).

Eine immer wiederkehrende Frage bei GF - vor allem von unverständigen Muslimen.

Die Frage, ob Christen Schweinefleisch essen dürfen, wurde hier schon hunderte Male eindeutig beantwortet und argumentiert.

Aber hier extra noch einmal eine Erklärung für dich: 

http://www.gotquestions.org/Deutsch/essen-lebensmittel-bibel.html

Ich hoffe das stellt dich zufrieden.

Kommentar von earnest
03.05.2016, 20:37

Beim Barte des Propheten: Die Frage hat wirklich einen  l-a-n-g-e-n  Bart.

4

Das Zitat stammt aus dem "Alten Testament" und das ist für Christen in vielen Teilen nicht mehr bindend.

Kommentar von Sparky036
03.05.2016, 20:23

Das alte Testament ist die wahre Bibel was von Jesus kommt und das neue ist einfach nur von den Menschen gefälscht..

0

Das ist aus Exodus/ Altes Testament. Die Juden haben auch Speisegebote ua essen sie kein Schweinefleisch. 

Das Christentum entwickelte sich aus dem Judentum ...... hat aber ua die Speisegebote nicht übernommen.

Der islam, der sich nach dem Christentum entwickelte, hat die Speisegebote  der jüdischen Tradition übernommen. 

Das Schweinefleischverbot wurde nicht von den Moslems " erfunden"

Im Aten Testament war es verboten, dann wurden die Schweinekrankheiten besiegt und im Neuen Testament ist es erlaubt, bist das bei die Islamisten ankommt  

Winston Churchill  1965*  „ An Muslime ist die Aufklärung vorbei gegangen, es gibt keine rückständigere Kraft auf der Welt als den Islam.“

Das ist ein Zitat aus dem Alten Testament. Da war das Christentum noch gar nicht "erfunden".

Was möchtest Du wissen?