Frage von floeckchen08, 909

Schweinefilet richtig zubereiten, aber wie?

Hallo. ich brauche mal bitte Schritt für Schritt erklärt, wie ich ein Schweinefilet richtig zubereite inkl. Sauce. Das ich es anbrate und danach in den Ofen gebe das weiß ich. Aber wie genau mache ich diese Schritte. Wann wie würzen? Wie lange braten? Wie lange im Ofen? Welche Gradzahl? Umluft oder O-U Hitze? Wie mache ich die Sauce? Welche Zutaten benötige ich genau dafür? Sorry, aber ich beherrsche leider nur die schnelle und extrem einfache Küche. Danke schon mal für Eure Antworten.

Antwort
von biddewas, 908

Also ich mach es so: Das Schweinefilet im ganzen auf dem Grill von allen Seiten anrösten (alternativ natürlich in der Pfanne), also nur so lange bis es braun ist, nicht zu lange drauf lassen. Dann bei ca. 110° Ober-Unterhitze (Umluft transportiert Feuchtigkeit aus dem Fleisch und dadurch wird es trocken)  bis zur gewünschten Kerntemperatur ziehen lassen (rosa: 58°, gar ca. 65°), dann raus aus dem Ofen und 10 Minuten ruhen lassen. Anschneiden, fertig :-)

Kommentar von floeckchen08 ,

vielen dank. und wie und wann mache ich Salz und Pfeffer dran?

Kommentar von biddewas ,

Das ist so eine Glaubensfrage :-D Man kann es vor dem Braten würzen, oder auch hinterher. Allerdings würde ich mit Pfeffer immer hinterher würzen, da dieser beim Braten oder Grillen leicht bitter werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten