Schweine Gelatine

15 Antworten

..was denkst du aus was die haribo Bärchen sind, aus übelst stinkender Gelatine, Knochenreste die verkocht werden. Solche Firmen müssen meist umziehn aus der Stadt hinaus,weil der Gestank niemand aushält.

Siehe hier das steht in Wiki:

In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine wird aus Tierknochen gewonnen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.[1]

dann wären ja 1 tüte Haribo genaugenommen 3/4 kg -750 g Schweineschwarte??

es darf seit BSE keine Gelatine mehr aus Rind hergestellt werden, das ist schon seit Jahren so...die Bezeichung Gelatine beinhaltet meistens reine zerkochte Schweineabfälle oder ist auch gemischt mit dem Abfall anderer Schlachttiere.

Gelatine wird in der Regel aus Schlachtabfällen von Rindern und Schweinen hergestellt. Auf pflanzliche Gelatine wird besonders hingewiesen.

Bei Dr. Oetker weiß ich es nicht. Aber sonst kommt alle Gelatine von ein und der selben Firma: Gelita AG. Ein gigantischer Lobbyismus (GME) der sogar sämtliche gesundheitsgefährdende Argumente im Netz von Ärzten und Studien verschwinden lässt und Lügen verbreitet es wäre gesund......

Die Gelita AG stellt ihre Gelatine her aus Schlachtabfällen: Häuten und Knochen von Kardarvern und Schweinearschbacken (dieser Teil wird auch "Schwarte" genannt = klingt besser). Das sind die Hauptbestandteile. Man kann 20% der Gelatine nicht genau bestimmen weil von allen Schlachthöfen die Abfälle gesammelt zerhackt und eingekocht werden. Ist billig, merkt keiner und wenn man Probleme mit den Loykozyten bekommt (mittlerweile bekannte Wirkung der Gelatine) ist es wegen dem Smog in der Luft oder sonstwas...

Finger weg von Gelatine! Halal-Zertifikat überprüfen, ggf. beim EHZ nachfragen

Gelatine gewonnen aus tierischen Stoffen ist für einen Moslem in einem nichtmuslimischen Land eigentlich immer verboten, egal ob vom Schwein oder von anderen Tieren. - Schließlich muß er davon ausgehen, dass das Tier mindestens nicht "halal" geschlachtet wurde und sollte so lieber verzichten.

Nun ist das bei einem Produkt wie "Götterspeise" (nur der Begriff klingt eigentlich heilig!) nicht allzu schwer. - Für lebensnotwendigere Speisen gilt jedoch die alte Devise meines Großvaters "Vogel friß oder stirb", alternativ such dir einen Lebensort an dem du nur Halal-Produkte bekommst und nicht ständig in der Gefahr der Sünde lebst weil du kein eigenes Analyse-Labor unterhalten kannst.