Frage von aylinasici, 331

Schwein verboten?

Also man darf ja kein Schwein essen als Moslem. Meine Frage darf man nur kein Schweinefleisch essen oder auch Süßigkeiten mit einer Schweineform ( in der Süßigkeit ist keine Gelatine nur die Schweineform)

Antwort
von ItalyWaterflash, 181

Also man darf ja keine Gelatine essen.Die Form ist eigentlich völlig egal,aber was ich aus eigener Erfahrung weiss das manche es trotzdem nicht essen wollen würden.

Antwort
von VanesLavin, 139

Aylinasici ich hoffe jetzt einfach mal das du noch ein Teenie bist. 

Ich will dir mal als "große Schwester" einen Tipp geben: weisst du das wir ständig irgendwelche Sünden begehen? Manchmal kleine Sünden manchmal große. Und ein Schweinchen Motiv essen gehört wenn überhaupt zu der minimalsten kleinsten Zwergsünde die es geben kann.. also anstatt dich mit solchen Kleinigkeiten zu beschäftigen und den Islam in ein immer komischeren Licht zu verdrängen, solltest du schauen wie du Gutes verrichten kannst. Hilf den Armen, hilf Älteren, den Waisen, den Obdachlosen, den Kranken usw dann werden dir solche Miniatur Sünden ( und das was du da erzählst ist noch nicht mal eine Sünde) sicher vergeben. 

Schau das deine guten Taten die Schlechten überwiegen dann passt das insallah schon. 

Selam VL

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Sorry aber bevor du hier jemanden belehrst solltest du dir mal selbst wissen aneignen. Etwas in schweineFORM zu essen ohne das es irgendetwas vom schwein selbst enthâlt ist definitiv nicht haram. Auf keinster keinster keeeeinster weise haram. Never. Niemals. Nada. La2.
Auf die form des essens gibt es keinsterweise beschrânkungen

Kommentar von VanesLavin ,

Wo habe ich bitte das Gegenteil behauptet??? 😊

Kommentar von VanesLavin ,

Vielleicht liest du meinen Text nochmal durch. Ich habe ihr geschrieben das was sie da schreibt ist keine Sünde siehe meinen zweitletzten Satz! 

Gruss. VL.

Kommentar von AbuAziz ,

Ich habe den Beitrag positiv bewertet. Ich fand die Empfehlungen sehr gut.

Wieso bist du so schräg drauf? Vielleicht hat sie einfach vergessen zu Beginn zu schreiben: "Ja du darfst solche Süßigkeiten in Schweineform essen, es ist nicht Haram". Ich würde so etwas im übrigen auch niemals essen! Ob erlaubt oder nicht.

Und vielleicht ist es wirklich besser, dass die "kleine" Schwester zuerst einmal richtig den Islam erlernt, von Grund auf. Dann verschwinden solche Fragen von alleine.

Kommentar von earnest ,

Leider zeigt die Erfahrung hier bei GF, dass solche Fragen zunehmen, je mehr sich jungen User in den Islam vertiefen ...

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

"Und ein Schweinchen Motiv essen gehört wenn überhaupt zu der minimalsten kleinsten Zwergsünde die es geben kann."

Hier steht eindeutig das das essen von schweinemotiven ne suende ist (=haram) , wenn auch nur ne "kleine suende"  

Kommentar von VanesLavin ,

" und das was du erzählst ist keine Sünde" habe ich doch geschrieben? Wo ist das Problem? Lese dir nochmals meinen Kommentar unter earnest Antwort durch, insallah wirst du dann verstehen warum ich so geschrieben habe!

Antwort
von kurdin23, 94

Ich würde sowas nicht essen weil mir übel sein würde. Aber es ist nicht HARAM. Ich will jetzt nicht sagen das dieses Süßigkeit eckelhaft ist aber ich kann sowas nicht essen in dieser Form. Ich mag diese Tiere nicht aber wenn es darum kommt die zu schützen vor schänder stehe ich hinter ihnen

Antwort
von cherskiy, 78

Es kommt auf den Inhalt an. In der Türkei werden an vielen Orten Sparschweine angeboten, da ist (leider) nichts drin, auch nichts, was haram wäre. In Izmir habe ich letztens Mädels mit rosafarbenen Rucksäcken in Form eines Schweins und mit Schweinsohr-Kapuzen gesehen. Auch hier kommt es auf den (Kapuzen)Inhalt an. Im übrigen ist Schweinefleisch in der Religion lediglich aufgrund seiner leichten Verderblichkeit durch die klimatischen Verhältnisse in den Regionen, wo der Koran seine Wurzeln hat, verboten.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Im übrigen ist Schweinefleisch in der Religion lediglich aufgrund seiner leichten Verderblichkeit durch die klimatischen Verhältnisse in den Regionen, wo der Koran seine Wurzeln hat, verboten.

Wieso hält sich diese völlig absurde Erklärung in den Köpfen von so vielen Menschen immer noch so vehement? Natürlich kann man Schweinefleisch haltbar machen, sogar ganz einfach. Man pökelt es ein, räuchert es, dörrt es aus - das geht genau so gut mit Schwein wie mit allem übrigen (erlaubten) Getier.

Kommentar von cherskiy ,

Markus, Du hast meine Antwort nicht verstanden! Das Verbot von Schweinefleisch im Islam ist der Tatsache geschuldet, dass man es seinerzeit, als der Koran geschrieben wurde, eben nicht haltbar machen konnte.

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

İnformiert euch mal n bisschen ueber schweinefleisch. Eines der ungesündesten fleischsorten die es gibt. Das schwein wurde uns nicht (nur) aus den gruenden des leichten verderbs verboten. Sondern weil es ungesund ist

Kommentar von cherskiy ,

Das stimmt so nicht, an gutem Schweinefleisch ist nichts Ungesundes zu erkennen. Man sollte nat[rlich auf die Qualität achten. Schweinefleisch hat zwar mehr Fett als Geflügel, die meisten Fische, oder Rind. Dies betrifft insbesondere die gesättigten  Fettsäuren, die natürlich im übermäßigen Konsum dick machen. Hier kommt es aber auch darauf an, was man vom Schwein isst, und vor allem wie viel man davon isst. Isst man jedoch alle paar Wochen mal ein gutes Stück Filet vom Schwein, so kann man hier weder von zuviel Fett, noch irgendwelchen anderen schädlichen Einflüssen durch Schweinefleisch sprechen. Das ist ernährungswissenschaftlich erwiesen.

Antwort
von HelpfulMasked, 150

Es geht um das Fleisch, Gelantine usw.. nicht um die Form

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von nowka20, 32

als mensch darfst du alles esen. denn erst kommt der mensch und dann erst die religion

Antwort
von HansH41, 121

Wenn man sich tagein, tagaus mit solchen Petitessen beschäftigt,

kommt man dann noch zu kreativem Denken?

Oder braucht man das im Islam nicht, weil sowieso alles schon geregelt ist.

Antwort
von Anime18, 124

Hallo :D!

Man darf es essen wenn da keine Gelantine oder sonst noch irgendwas vom Schwein drin ist.

Hoffe konnte helfen!

MfG' Anime18

Antwort
von Yankors, 23

Ja wenn es so ist, dann hoere mal genau zu, was Herr Schulte frueher mal zu einem aehnlichen Thema gesagt hat.

" Als Mensch leider zu dumm und als Schwein zu kleine Ohren"

TAREQ

Antwort
von josef050153, 48

Wie häufig im Islam streiten sich auch hier ein bischen die Gelehrten.

Von einigen der 8 wichtigsten Rechtsschulen wird das abgelehnt, andere finden wieder nichts dabei.

Kommentar von azervo ,

Religions-Lehrer sind keine "Gelehrten" ... sondern Deppen.Und das ist die Meinung von jemanden, dessen Grossvater Theologe war.

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Welche 8 rechtschulen denn bitte? Bist dun shiite? Bei den sunnis gibt es nâmlich nur 4

Kommentar von josef050153 ,

Hanafīya, Mālikiya, Schāfiʿīya, Hanbalīya, Dschaʿfarīya, Zaidīya, Ibādīya und Zāhirīya.

Ich bin natürlich kein Schiit, weil dort gibt es ja nur zwei Rechtsschulen. Aber das gehört ja zum Islam-Grundwissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten