Frage von Anonym180101, 66

Schweigepflicht für Schweigepflichts-entbundene?

Also... ich hab beim Arzt ne Schweigepflichtsentbingung für einen weiteren Arzt unterschrieben, aber würde gerne dass das nächste Gespräch an niemanden weitergegeben wird. Da ich aber schon die Schweigepflichtsentbingung unterschrieben habe, geht das noch ?

Antwort
von Negreira, 33

Eine Schweigepflichtsentbindung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden, das solltest Du in jedem Fall schriftlich machen.

Andererseits denke ich, bei persönlichen Dingen, die man schon mit einem behandelnden Arzt besprochen hat, kann man auch in einem persönlichen Gespräch die Dinge klären. Das ist immer besser, als wenn Du mit irgendwelchen unklaren Äußerungen Irritationen hervorrufst.

Antwort
von Schokolinda, 51

du kannst die schweigepflichtsentbindung zurücknehmen.

Kommentar von Anonym180101 ,

Soll nicht für immer sein, nur der eine Termin.

Kommentar von Schokolinda ,

du bringst den Arzt damit in eine komische Situation- irgendeinen zweck hat die schweigepflichtsentbindung doch und du machst den anschein, als wolltest du damit diesen zweck unterlaufen.

nach meiner Meinung wäre es besser, wenn du dich klar für oder gegen die schweigepflichtsentbindung entscheiden würdest; oder eben dinge nicht berichten würdest, die du den zweiten Arzt nicht wissen lassen möchtest.

Kommentar von Anonym180101 ,

Wenn zwei Ärzte Infos über meinen Zustand bekommen sollten, aber ich mit nur einem etwas persönliches besprechen will... warum ist das dann komisch ?!

Kommentar von Schokolinda ,

habe ich schon erklärt: du machst den anschein, als wollest du den zweck der schweigepflichtsentbindung unterlaufen. als wüsstest du schon, dass du dem zweiten arzt etwas besser nicht erzählst.

Antwort
von oppenriederhaus, 41

.....und bitte wie soll Dir dann der nächste Arzt helfen, wenn er nicht informiert wird ?

Kommentar von Anonym180101 ,

Anderes Fachgebiet, der andere Arzt könnte damit nichts anfangen, und es ist persönlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten