Frage von Ichmina, 66

Schweigepflicht des Psychotherapeuten eines 3 jährigen Kindes gegenüber der Sorgeberectigten?

Hallo, mein Sohn hat nun aufgrund einer Posttraumatischen Belastungsstörung (hervorgerufen durch den Vater) eine Therapie bei einem Kindertherapeute begonnen. Der Therapeut gibt mir aber keine Auskunft über die Sitzungen. Wenn ich im Anschluss Frage " wie war es, dann beruft er sich auf die Schweigepflicht. Ich habe aber gelesen, dass die Kinder erst mit 14 selbst bestimmen dürfen was die Eltern erfahren und was nicht. Was meint ihr? habe ich das Recht zu erfahren wie die Sitzungen ablaufen und was quasi am heutigen Tag therapiert wurde? Liebe grüße

Antwort
von Ursusmaritimus, 42

Eine ehrliche Meinung?

Bei einem dreijährigen Jungen eine PTBS diagnostizieren und auch der direkte Vorwurf "durch den Vater"......warum erhalte ich den Eindruck "Mama sammelt Munition"?

Kommentar von Senatooor ,

Das war genau meine erste Gedanke.

Antwort
von lapidarix, 27

Selbst wenn das Kind erst mit 14 entscheiden darf, der Arzt hat seine Schweigepflicht. Vielleicht liegt es ja doch nicht am Vater sondern dir. Dann würde dein Sohn nicht mehr zur Therapie wollen weil es befürchten muss dass der Doktor alles weiter erzählt

Antwort
von fusselchen70, 16

Ich meine, er wäre berechtigt, dich zu informieren aber er muss es nicht.

Nur mal so als Beispiel: https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepf...

Vielleicht hat der Therapeut tatsächlich den Eindruck, dein Interesse hat etwas mit Munition gegen den Vater sammeln zu tun? Auf jeden Fall scheint er es für deinen Sohn besser zu finden, wenn deren Gespräche auch dir nicht weiter gegeben werden.

Antwort
von kindgottes92, 21

Der Arzt würde eine Straftat begehen, wenn er dir das sagen würde. Dafür kann er bis zu einem Jahr ins Gefängnis kommen (§203 StGB)

Antwort
von Kuestenflieger, 24

Der macht das schon richtig , das hat der studiert und bestimmt seine Gründe für seine Therapie.

Sie sollten weniger "lesen" und Vertauen zu dem Mediziner aufbauen , das hilft Mutter und Kind mehr .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten