Frage von colis 12.04.2011

Schweigelüpte in Notsituationen

• Hilfreichste Antwort von wolfruprecht 16.04.2011

Upps, was iat das und was für einen Religionslehrer hast denn du?

Mönche legen in der Regel 3 Gelübde ab:

1. Armut
    2. Gehörsam
    3. Keuschheit (hier: sexuelle Abstinenz, Verzicht auf Ehe und Familie)

Beim Orden der "Missionarinnen der Nächstenliebe" (= Schwestern der Mutter Theresa) kommt ein weiteres Gelübde dazu: "Rückhaltloser und freier Dienst an den Ärmsten der Armen".

Ein Schweigegelübde gibt es meines Wissens nach nicht. Das Schweigen regelt die Ordensregel. Die strengsten Orden bezüglich des Schweigens sind die Karthäuser. Das Schweigen bezieht sich aber auf den Tagesablauf. Das Reden reduzierst sich auf das Nötigste. Wenn ich mich noch recht erinnere, gehen die Karthäuser einmal in der Woche am Sonntag für 1 oder 2 Stunden spazieren und können sich da mit anderen Mönchen austauschen. Im Übrigen ist das "Schweigen der Mönche" mehr eine innere Haltung und hat zunächst wenig mit "Nicht-Reden" zu tun. Für die meisten Orden gilt die benediktinische Regel, dass vom Ende der Komplet (= kirchliches Nachtgebet) bis zur Laudes (= Morgengebet) Schweigen herrscht, d.h. es wird nichts Unnötiges mehr gesprochen. Deine Beispiele oben existieren in der Realität nicht. Wenn eine bedrohliche Situation entsteht, wird ganz normal gesprochen, gerufen, telefoniert und um Hilfe gebeten. Die Benediktiner in St. Ottilien zum Beispiel haben sogar eine eigene Betriebsfeuerwehr im Kloster. Glaubst du, wenn da nachts ein Brand ausbricht, dass dieser Brand schweigend von den Mönchen auf den Löschfahrzeugen gelöscht wird? Vor allem, die Antworten deines Lehrer sind schon sehr merkwürdig....

• Antwort von abibremer 16.04.2011

das wort heißt gelüBde von "geloben= schwören. vermutlich sind die jungs SO behämmert, dass sie gar nicht wissen, was ein schlaganfall überhaupt ist.

• Antwort von moien57 12.04.2011

Es wird sehr viel gestorben, auch unter Leuten die reden.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!