schwefelsäuredampf eingeatmet

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkumulatorensäure ist hauptsächlich Wasser. Wenn sie erhitzt wird, verdampft hauptsächlich das Wasser, bis konzentrierte Schwefelsäure übrigbleibt. Dabei kommt nur sehr wenig Schwefelsäure in die Luft.

Wenn man konzentrierte Schwefelsäure auf etwa 300 Grad oder höher erhitzt, dann gibt sie Dämpfe von SO₃ ab. Mit Luftfeuchtigkeit gibt das einen dicken Nebel von Schwefelsäuretröpfchen. Sowas einzuatmen ist extrem unangenehm, das hält man keine zwei Atemzüge lang aus, geschweige denn acht Stunden.

Ich glaube nicht, daß Du die im zweiten Abschnitt beschriebenen Bedingungen hattest. Falls doch: Tatütata, Sauerstoff nicht vergessen, hier ist ein Lungenödem im Anmarsch. Aber dann hättest Du wahrscheinlich auch keine Frage gestellt.

Bleibt also das erste Szenario: Beim Eindampfen der Schwefelsäure ist das Wasser rausgedampft und hat Spuren von H₂SO₄ mitgenommen, die Du dann eingeatmet hast. Natürlich ist so etwas nicht gesund, aber drei Atemzüge später ist die Sache wieder vorbei.

Ich schließe mich der Antwort an.

ok jetzt hab ich alles Begriffen, Vielen Dank!

Ich würd ins Krankenhaus. Es gibt ein Phänomen namens Trockenes Ertrinken. Durch die Aspiration = Einatmung von Reizenden Substanzen sondert die Lunge ein Sekret ab, was in extremen Fällen bis zum Tod führen kann, allein wegen der Menge des Sekrets.

Ich habe jetzt nicht so extreme kopfschmerzen, kann man das irgendwie nachweißen oder verhindern ohne sofort ins Krankenhaus zu fahren. Oder weißt du vielleicht wie viel von diesen substanzen eingeatmet werden muss?

@zwerg4

8 Stunden ist definitiv zuviel. Geh bitte ins Krankenhaus, jetzt, sofort.

@zwerg4

Nein, genau deswegen solltest du dich ja ins Krankenhaus begeben, nur zur Vorsorge. Wenn nichts ist wirst du in einer Stunde erleichtert wieder zuhause sitzen.

Wenn du keine Reizung in den Atemwegen spürst, dann hattest du wahrscheinlich Glück und das war´s. Wenn du ein Brennen in Nase, Luftröhre oder Lunge spürst, dann hast du dir dort Verätzungen zugezogen und du solltest unbedingt einen Arzt (am besten Lungenfacharzt/ Pneumologe)aufsuchen.

Ich habe nur gleich nachdem ich es gesehen habe ein prickeln in der Nase gahabt das aber wiede vergangen ist. Sollte also von dem her ok sein, hoffe ich.

Ein Arztbesuch wäre sicher angebracht, aber Batteriesäure enthält viel Wasser, was auf jeden Fall zuerst verdampft, bevor evtl. SOx-Gase entstehen, die durchaus ätzende Wirkung haben könnten. Und da du die Batterie wohl nicht unmittelbar vor deiner Nase hattest, kann das nicht wirklich viel schädliches Gas sein, was du eingeatmet hast.

Ja die Batterie sofort ins Freie gestellt und alles wurde gelüftet, sollte also alles in Ordnung sein. oder?

@zwerg4

Keine Ahnung. Wenn deine Probleme nicht weniger werden, dann würde ich schon einen Arzt besuchen. Oder Betriebsarzt.

Das hätte als Arbeitsunfall aufgenommen und an die Berufsgenossenschaft gemeldet werden müssen.

Wenn es dir wirklich schlecht geht musst du in die Notaufnahme.