Frage von McBaumwolle, 59

Schwefelsäure Herstellung - Unlogisch?

Hallo Community,

wenn ich mir diese Reaktion betrachte: SO2 + H2O -> H2SO4 fällt mir auf: SO2 (= 2x Sauerstoff) + H20 (=1x Sauerstoff) = H2SO4 (=4x Sauerstoff) 2+1=4 ??? Was übersehe ich? Mit der Strukturformelgleichung konnte ich es auch nicht lösen? Hilfe

Danke im Voraus Matthas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von carbonpilot01, 41

Du stellst da schwefelige Säure her. Schwefelsäure entsteht aus der Reaktion von SO3 + H2O -> H2SO4

Kommentar von McBaumwolle ,

Oh, ja. Ich bin so...

Kommentar von carbonpilot01 ,

Danke für den Stern ;)

Antwort
von siggiiii, 41

Schwefelsäure macht man aus SO3.