gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schwefel: Was kann man damit tun???

gefragt von ComputerEumelComputerEumel am 06.09.2009 um 14:54 Uhr

Hi,

was kann man mit Schwefel tun???

Lg Computereumel

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schwefel x 27

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von srettem am 6. September 2009 14:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Schwefel wird sowohl in der chemischen Industrie als auch in der pharmazeutischen Industrie genutzt, unter anderem zur Produktion von Schwefelsäure, Farbstoffen, Insektiziden und Kunstdüngern.

Der pharmazeutische Nutzen von Schwefel war bereits im Altertum bekannt. Innerlich wurde Schwefel als Laxans (Abführmittel) eingesetzt. Er reizt die Darmschleimhaut. Der dabei durch Bakterien erzeugte Schwefelwasserstoff regt die Peristaltik an. Äußerlich kamen Schwefelrezepturen bei Hauterkrankungen wie Akne, Ekzemen, Krätze, Mykosen u. a. zum Einsatz. Heute findet Schwefel in der Dermatologie nur noch selten Verwendung, ist aber noch nicht vollständig aus der pharmazeutischen Literatur verschwunden. Nach wie vor gibt es pharmazeutische Zubereitungen, die als Wirk- bzw. Hilfsstoff Schwefel enthalten. In der klassischen Homöopathie ist Sulfur eines der so genannten großen Mittel.

In der Schwerindustrie ist Schwefel als Legierungselement für Stahl bedeutend. Automatenstähle sind oft schwefellegiert, da Schwefel zu erhöhtem Spanbruch führt.

Reiner Schwefel wird auch sehr häufig bei der Vulkanisation von Kautschuk verwendet.

Schwefel findet auch bei der Herstellung von Schwarzpulver, als Salpeterschwefel in der Feuerwerkerei, oder bei anderen Explosivstoffen Verwendung. einfach mal wieder zu faul auf wikipedia nachzuschaun?? quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefel#Verwendung

Kommentar von srettem am 6. September 2009 14:57

achja: dcer teil mit dem abführmittel dürfte evtl interessant werden =)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von cathroch am 6. September 2009 14:55
3x

Mach deine Chemie-HA's selber...

anonym
beantwortet von taufi666 am 6. September 2009 14:59
1x

Kartoffelkloßmasse schwefeln. Dann wird die Kartoffelmasse nicht dunkel. Schwefel wurde früher auch in Uhren verwendet, damit man im Dunkel die Uhrzeit erkennen konnte.

Annemaus85
beantwortet von Annemaus85 am 6. September 2009 14:56
1x

Man kann Schwefelwasserstoff herstellen oder Schwefelsäure.

anonym
beantwortet von Slizia am 6. September 2009 14:57
0x

Ein Höllenmodell bauen? ;) Den Geruch hättest schon mal.

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 6. September 2009 15:03

Reiner Schwefel ist geruchlos.

Kommentar von Slizia am 6. September 2009 15:07

Da unten brennt er aber ... so weit ich irgendwo gelesen habe, oder?

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 6. September 2009 20:26

Achso, in der Hölle.. lol :P

rockerholic
beantwortet von rockerholic am 6. September 2009 14:55
0x

ääh die frage ist was willst du damit machen ?...man könnte es verbrennen und schwefeloxid herstellen xD

tatjana9
beantwortet von tatjana9 am 6. September 2009 14:55
0x

am besten nichts

mimi033
beantwortet von mimi033 am 6. September 2009 14:55
0x

lebensmittel haltbar machen oder so..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.