Schwedische/norwegische/finnische/dänische Filme gesucht!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, da fallen mir gleich jede Menge ein!

Anders Thomas Jensen und Lasse Spang Olsen sind für skurrile Filme immer gute Adressen (sowohl als Regisseure als auch als Drehbuchautoren):

In China essen sie Hunde (Dänemark)

Old Men in New Cars (Teil 2, Dänemark)

Dänische Delikatessen (Dänemark)

Adams Äpfel (Dänemark)

The Good Cop (Dänemark)

Wilbur Wants to Kill Himself (Dänemark)

Die oben genannten sind alle schwarze Komödien, nur "Wilbur" ist eher eine Tragikomödie.

Nach der Hochzeit (Dänemark) - Drama, fand ich nicht so dolle

Antichrist (Dänemark) - muss ich noch sehen, soll ziemlich heftig sein (Regie: Lars von Trier - auch sehr wichtig, geht allerdings genremäßig nicht in die gewünschte Richtung); wurde quasi vor meiner Haustür gedreht ^^

Italienisch für Anfänger (Dänemark) - humorvoller Dogma-Film

Die Kunst des negativen Denkens (Norwegen) - tiefschwarze Komödie

Kitschen Stories (Norwegen) - schöne Komödie

Wie im Himmel (Schweden) - musikalisches Drama, ganz nett

Raus aus Åmål (Schweden + Dänemark) - Jugendfilm, mehrfach prämiert (zu Recht)

So finster die Nacht - Horror-Drama, vielleicht nicht so passend für deine Eltern, aber sehenswert; ein besonderer Film

Jalla! Jalla! Wer zu spät kommt… (Schweden) - Komödie

Muss noch eine Weile nachdenken; ich glaube, ich kenne noch mehr...

Knuddelzombie  10.12.2010, 11:40

Populärmusik aus Vittula (Schweden) - Literaturverfilmung, eher Jugendfilm, ziemlich skurril

Und natürlich die Verfilmungen der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson: Verblendung, Vergebung und Verdammnis (Schweden/Dänemark/Norwegen/Deutschland) - Krimi/Thriller; gibt's bestimmt schon in einer schönen Sammelbox!

Knuddelzombie  10.12.2010, 12:20
@Knuddelzombie

Ein paar hab ich noch: O'Horten - leises, herzerwärmendes Drama aus Norwegen, nicht ohne Humor.

Nord - norwegisches Roadmovie

Knuddelzombie  10.12.2010, 12:27
@Knuddelzombie

Elling - norwegische Filmperle über einen ehemaligen Psychiatrie-Patienten, Fortsetzung ebenfalls vorhanden

Kennst du schon die Kommödien: NORD, EIN GUTES HERZ, COPS, JALLA JALLA oder SONS OF NORWAY? gehen alle in diese schön-schräge Richtung! Bildgewaltige Thriller/Dramen aus Norwegen wären zB. KING OF DEVIL'S ISLAND oder GNADE

Die Antwort kommt sicher zu spät, aber ich kann dir einen wirklich sehr guten Film empfehlen, meiner Meinung nach der beste schwedische Film den ich je gesehen habe.. möglicherweise der beste Film den ich überhaupt je gesehen habe: "när mörkret faller". Aber Vorsicht, der Film ist alles andere als lustig und als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe müsste ich erst einmal richtig schlucken. Aber er ist sehr gut gemacht und wirkt sehr authentisch. :)

the good cop, old men in new cars