Frage von charlyyy66, 82

Schwedische oder Mexikanische Trense?

Also wie ihr oben gelesen habt meine Frage "schwedische oder mexikanische Trense?" was findet ihr besser ?wird irgendwas bevorzugt? oder haben die Trensen spezielle Auswirkungen sehe meistens beim Springen mexikanisch und bei Dressur schwedisch ;))
danke im Voraus
LG

Antwort
von VanyVeggie, 41

Hallo, 

da finde ich das Schwedische besser. Ist nicht viel anderster als das Englische. 

Die Mexikanische mag ich persönlich gar nicht. Die meisten sind nicht mal in der Lage das richtig zu verschnallen und dann kann einem das Pferd nur leid tun. Das ist mit viel Schmerzen verbunden. 

Letztlich solltest du mit deinem Pferd entscheiden was am besten ist. Einfach mal leichte Zäumungen austesten, Schärfere nur wenn du eine wirklich ruhige Hand hast (lass das am besten von anderen beurteilen). Je nachdem mit welchem Zaum dein Pferd am besten läuft und du am besten mit umgehen kannst, wählst du diese. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von stracciatella33, 36

Meine Stute läuft mit beidem gut.

Allerdings bevorzuge ich englische /kombinierte Reithalfter statt des schwedischen, da man durch die Umlenkrolle das Nasenriemen sehr leicht zu eng schnallt (siehe Flaschenzug) Earum man bei einem Reithalfter eine Umlenkrolle braucht, verstehe ich sowieso nicht.....

Beim mexikanischen Reithalfter muss man schon sehr aufpassen, dass man man es richtig verschnallt.

Kommentar von Urlewas ,

Ich denke, das ist, damit die schnalle nicht direkt am Pferd liegt. So hat man ein Polster dazwischen,ohne noch eine lose Unterlage  rein fummeln zu müssen.

Dass man es zu eng schnallen könnte, versteh ich jetzt nicht. 2 Finger breit ändern sich ja nicht, wenn das Lederstück eine andere Schnalle hat? Eher schnallt man zu eng, wenden Zusatzpplster festgeklemmt werden muss.

Kommentar von stracciatella33 ,

Mit dem zu eng schnallen meinte ich, dass man sich der Kraft nicht bewusst ist, wenn man eine Umlenkrolle benutzt (Prinzip Flaschenzug - halbe Kraft, doppelter Weg). Genau wie bei Sattelgurten mit Elastikenden. 

Hm, jede kombinierte Trense die ich kenne, hat ein Polster unter der Schnalle, oder was meinst du?

Antwort
von dressurreiter, 47

Ich finde die mexikanische optisch schöner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten