Hat jemand eine Erklärung dafür? Wie schon oft habe ich den Schwedenofen mit Hofz eingeheizt. Durch Unachtsamkeit ist der Ofen rasch wieder ausgegangen. Jetzt raucht er aus - wie mir vorkommt - allen Ritzen. Ich lüfte gerade das Haus. Soll ich den Ofen nochmals ienheizen oder lieber überprüfen lassen? Was kann der haben?

mach feuer mit ganz viel knüllpapier, so sollte ein sog entstehen.
gleichzeitig dein feuer machen

kaminbauer oder schornsteinfeger kommen lassen. kann schon mal sein das tote vögel den kamin verstopfen
ok danke

Daran kannst Du erkennen, daß alle Ritzen frei sind. Ist doch schon mal eine gute Sache.
danke Du Lieber
Das Problem habe ich auch manchmal, dann hat sich ein sogenannter Wärmepfropf im Schornstein festgesetzt. Dann renne ich schnell in den Keller, mache die Rußklappe auf und entzünde Zeitungspapier, dann kommt Zug in den Schornstein. Manchmal geht es auch, wenn Zeitungspapier im Ofen, obendrauf auf dem Brennholz, erst mal angezündet wird, damit Zug reinkommt!
Danke, habe das mit viel Papier probiert. Klappt hervorragend
Aber zu Anfang nehme ich nur erst mal eine Doppelseite Zeitung!
Wann wurde der Ofen und das Ofenrohr denn das letzte Mal entrußt? Wenn das schon länger her ist, ist es durchaus möglich, dass es daran liegt. Erst abkühlen lassen, dann das Ofenrohr vorsichtig herausziehen, mit einem (alten) Staubsauger alles gründlich absaugen. Habe das schon öfter gemacht, geht einfach. Viel Erfolg!!!
DAnke für den Tipp, den ich mir sicher merken werde. Dieses Mal hat VIEL PAPIER gereicht!!!
gut ich probiere es nochmals