Frage von lavalaviii, 20

Schwebende Supraleiter?

Hi :D Ich muss bis nächsten Dienstag eine Präsentation über diese Schwebenden Supraleiter (siehe Bild) vorbereiten. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso dieser schwebt, und wäre sehr froh, wenn mir jemand dies simpel erklären könnte. Es sollte nur eine kurze Präsentation werden, ich muss also nicht jedes Detail erklären ;) Vielen Dank! -Lavi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Live4, 8

Da der Strom verlustfrei im Magneten läuft, zirkuliert dieser sozusagen ewig und hält das Magnetfeld.
Warum er schwebt und ein Dauermagnet nicht?

**********

Bringt man den Supraleiter in die Nähe eines
Magneten, überträgt sich dessen Magnetfeld auf den
Supraleiter. Anziehung und Abstoßung halten sich dabei genau
die Waage. Das hat einen erstaunlichen Effekt: Der Supraleiter
beginnt, über dem Magneten zu schweben. Allerdings nur so
lange er kühler als seine Sprungtemperatur ist.
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2014/1115/supraleiter.jsp
******

Antwort
von noname68, 8

dank der niedrigen temperatur wird das metall hoch-leitfähig und entwickelt daher ein starkes magnetfeld. dann gibt es diese abstoß-rekation mit einem gegen-pol.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten