Frage von Alex9Q1, 26

Schwarz/Weiß Bilder aber bestimmte Farbe bleibt bestehend?

Hab ich in letzter Zeit mal zwischen durch gesehen... Waren im Grunde Schwarz/Weiß Bilder, aber ein bestimmter Farbton (zB Rot) war noch in der Originalfarbe, nicht S\W. Wie geht das? Mit welchem Programm? Hoffe jemand weiß was gemeint ist, danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neweage, 17

Der "Name" dieses Effekts lautet "Color-Key". Nahezu jedes Bildbearbeitungsprogramm, welches mit Ebenen arbeitet kann das.

Das Verfahren hier zu erklären, wäre lang und unverständlicht. Such auf Youtube oder ähnlichen Seiten nach z.B. Colorkey Programm (Hier setzt du dann den Namen von deinem Programm ein).

Ich empfehle Gimp, da es, im Gegensatz zu Photoshop kostenlos ist,  für den normalen Gebrauch aber genau so viel bietet.

Einen Tipp noch, wenn du Gimp benutzen willst: Auf Youtube gibt es leider sehr viele schlechte Tutorials zu Gimp, in denen Werkzeuge und Filter völlig falsch genutzt werden. Das liegt zum Teil daran, das Gimp einen sehr großen Funtionsumfang hat, und die wenigsten sich die Zeit nehmen diesen kennen zu lernen, aber trotzdem Tutorials machen o.O

Auf dieser Seite findest du viele sehr gute Tutorials rund um Gimp bzw. Fotomanipulation.
http://www.einpraegsam.de/
Wenn du dir ein Paar von denen ansiehst, wirst du sehen was ich in Bezug auf Yt Tutorials meine.

Antwort
von mrDoctor, 26

z.B. Photoshop, Gimp oder Lightroom. Praktisch jede Bildbearbeitungssoftware kann das.

Du filterst alle Farben bis auf die gewünschte Farbe heraus.

Antwort
von dompfeifer, 13

Das geht mit jedem einfachen Bildbearbeitungsprogramm. Ich mache das z.B. mit "Picture IT".

Antwort
von achherjesoists, 11

das sind farbfilter ;) geht mit jedem eiigermaßen vernünftigen bildbearbeitungsprogramm. hatte sogar mal ein sony handy weches das konnte ;)

markierst du einfach alles ausser das was du behalten willst und machst es dann schwarz weiss ;) oder du hast eine rote rose auf ner grünen wiese...

dann kannste auch das grün raus filtern ;)

paint.NET  ist kostenfrei und super ;)

lieben gruss