Frage von marcelx4, 94

Schwarzfahren Ticket zeigen?

Guten Morgen ich hätte da ne Frage, und zwar wurde ich beim Schwarzfahren in der Bahn erwischt obwohl ich nur 1 Station fahren musste. Mies. Jedenfalls gab ich dem Kontrolleur an dass ich zuhause ein 4er Ticket hab. Wenn ich dieses 4er Ticket zeige dass ich mir schon vor Monaten gekauft habe und auf welchem noch 2Fahrten sind nachzeige, muss ich dann nur die "Bearbeitunggebühr" zahlen? Danke im voraus

Antwort
von wilees, 66

Kein Ticket vorgelegt - schwarzgefahren - Verwarngeld!

Im Nachhinein könntest Du nur eine auf Deinen Namen laufende Monatskarte vorlegen.

Antwort
von Jewi14, 62

Nein sicherlich nicht. Es sind ja nur 4er Ticket, die erst dadurch gültig werden, dass du sich auf der Rückseite stempelst, also entwertest. 

Wenn du eine Monats- oder Wochenkarte  hast, ja das geht dann, eben weil du ja bereits im Voraus bezahlt hast, aber einfach die Fahrkarte vergessen hast.

Kommentar von marcelx4 ,

aso ok danke

Antwort
von ES1956, 28

Das geht nur wenn du zum Zeitpunkt der Kontrolle bereits im Besitz einer gültigen Fahrkarte warst und diese lediglich vor Ort nicht vorzeigen konntest.

Antwort
von XC600, 27

das wird dir nix nützen ..... nur weil du irgendein beliebiges Ticket zu Hause liegen hast werden dir die 60 Euro nicht erlassen ................ das geht nur wenn es ein personengebundenes Ticket (also nachweisbar wirklich deins) ist welches zu Zeit der Kontrolle auch Gültigkeit hat .... DAS könntest du nachzeigen , alles andere funktioniert nicht ....

Antwort
von Joschi2591, 40

Du bist doch trotzdem schwarzgefahren.

Warum solltest Du nur die Bearbeitungsgebühr bezahlen?

Da kann sich ja jeder zuhause ungenutzte, neue Fahrkarten hinlegen.

Anders ist es bei Monats- oder Jahreskarten, die man zuhause liegengelassen hat. Dann fällt eine geringere Gebühr an.

Antwort
von peterobm, 44

das kann gut sein; mit dem Schreiben und deinem "Ticket" zum Büro, dort wird entschieden.

Antwort
von BiggerMama, 31

So etwas kannst Du nur ausprobieren.

Ich denke. nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community