Ich muss dringend einen Insektenschutz ans Schlafzimmerfenster anbringen, dieses Jahr gibt es viel mehr Mücken als in den Vorjahren! Welche Farbe nimmt man da schwarz oder weiss, warum gibt es überhaupt diese beiden Farben?

Es gibt sie, weil es nicht-farben sind, und als Auswahl zu hellen oder dunkelen Fenstern passen sollen. Ich bevorzuge aber immer schwarze, weil man die viel weniger sieht als weisse.
Früher hatte ich weiße, kann ich nicht empfehlen. Habe sie überall mit Dunklen ersetzt, weil man die weniger sieht. Und die Fliegenschei... die die Fliegen ja beim Versuch hereinzukommen drauf macht nicht so sieht. Von Zeit zu Zeit mit einer Bürste und Staubsauger drüberfahren ist auch nicht verkehrt. ;-)
Ja schwarz ist für das Auge nicht so schnell sichtbar, zum reinigen einfach abnehmen und in einem Stoffsack in der Waschmaschine waschen.
Schwarze oder graue. Du siehst den Schmutz nicht so stark. und sie sind unauffälliger als weisse.
Ich bevorzuge auch die schwarzen Netze. Man sieht von draussen nur sehr schlecht, dass man ein Fliegennetz angebracht hat und darüber hinaus, fällt der Fliegendreck etc. an den Netzen nicht so auf.