Wie lange sollte man schwarzen Tee ziehen lassen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bis drei Minuten wirkt er anregend, mehr als 3 Minuten beruhigend.
Das kommt vorallem auch auf die Teesorte an. Tee aus den Anbaugebieten wie Darjelling, Ceylon oder die meisten chinesischen Regionen sollten 2-3 Minuten ziehen, bei Assam oder den meisten Mischungen die auf Assam Tee aufbauen (meist kräftige Mischungen wie englische oder friesische) sollten es 5 Minuten sein. Wie schon mehrfach beschrieben ist nach kurzer Ziehzeit der Tee anregent (es löst sich das Teein(Koffein) innerhalb der ersten Minuten im Tee auf), Ziehzeiten über 3 Minuten wirken beruhigend ( ab dann lösen sich auch die Gerbstoffe, die die Wirkung des Teeins herabsetzen).
jupp, so isses....DH

kurz ziehenlassen regt an und lang ziehenlassen soll beruhigen.

ich lass ihn nur kurze zeit drin, mag ihn nicht ganz so stark. man sagt aber 3 min und wenn man von ihm schlafen will ;) dann 5 min... Ich lass den beutel immer nur so lange drin, bis der Tee eine schöne farbe hat... keine ahnung vielleicht 1, 2 minuten

Ich lass ihn komplett ziehen, wohin er will
vollimleben am 13. März 2009 10:56 Und-Kommt er immer wieder??lol
zj1000 am 13. März 2009 10:57 Solange der Kaffee nicht mitgeht, ist es egal.

6 Minuten macht Hellwach und 3-4 Minuten Müde!Also genau andersherum als bei Kaffee1

Habe die Erfahrung gemacht, das er wenn er länger wie 3 Minuten zieht gerne bitter wird, kommt natürlich auf die Sorte an. Auch hatte ich früher das Problem, das ich zuviel Tee in zuwenig Wasser gegeben habe, das schmeckte dann auch nicht. Wenn man noch schön durch die goldene oder bronzefarbene Brühe blicken kann finde ich schmeckt er am besten.
Wenn er wenig Koffein/Teein beinhalten soll, dann erst heiß aufgießen, kurz warten und dann sofort abgießen, dann Wasser wegkippen. Dann erneut aufgießen und je nach bedarf ziehen lassen (dazu gibts ja schon antworten), dann bekommt seinen gewohnten Geschmack, ist aber weniger anregend.
Jenachdem, wie man ihn mag. Ich lasse meinen schwarzen Tee maximal 2 Minuten ziehen, einige Teesorten, die vom Prinzip her schon kräftiger sind, nur 1,5 Minuten.