Frage von NatalieJasmin, 61

Schwarzer Tee bei entzündlichen Hautstellen? Hilft das wirklich?

Schwarzer Tee

Antwort
von SundayAddams, 26

Bei mir hilft schwarzer Tee nur um Schwellungen (Augen etc.) schneller abklingen zu lassen, da dieser Tee die Eigenschaft hat Feuchtigkeit zu entziehen. Entzündliche Hautstellen behandle ich meist mit Jodsalbe oder Jodtinktur (flüssiges Jod) aus der Apotheke. Einfach auf die Stelle auftupfen und am besten über Nacht einwirken lassen. Hilft bei mir sehr schnell und zuverlässig, ist aber wahrscheinlich bei jedem anders. Ansonsten kann man auch Kamillentee, Honig (Manuka Honig z.B.) oder weiße Vaseline verwenden, obwohl diese Mittel eher eine schwache Wirkung haben, meiner Erfahrung nach.

Antwort
von Suesse1984, 37

Ja es hilft!
Ich hatte mal am Kinn ganz gerötete Hautstellen. Hab dann 2 Btl Schwarztee in ne Tasse, diese halb voll mit kochendem Wasser gefüllt und ca 15-30min ziehen lassen. Dann die Beutel raus und Wattepads mit dem Tee tränken und auch ca 15min auf die betroffene Hautstelle legen... Aber pass auf, der Tee kann deine Haut bissl dunkler färben^^
Achso und falls die Hautstellen so richtig ENTZÜNDET sind bringt der Tee zwar Linderung aber ob es davon weg geht wage ich zu bezweifeln

Antwort
von kidsmom, 31

Gegen Entzündungen ist schwarzer Tee nicht die optimale Lösung. Da wäre Salbei Tee schon besser.

Jedoch wirkt er mehr oder weniger nur unterstützend. Du kannst ihn ganz stark ziehen lassen und u.a. als Gesichtswasser verwenden, oder ihn mit Heilerde zu einer Maske vermengen.

Antwort
von RuedigerKaarst, 30

Ich würde es eher mit Kamillentee versuchen.

Antwort
von somi1407, 25

Schwarzer Tee wirkt entzündungshemmend und juckreizlindernd. Bei meinem Pferd hilft es prima :D

Kommentar von NatalieJasmin ,

Hahahaha

Kommentar von somi1407 ,

Das ist mein Ernst. Warum soll etwas beim Menschen nicht wirken, wenn es doch beim Tier hilft?

Außerdem hab ich mir die Wirkungsweise vorher ergoogelt ;-)

Antwort
von Otilie1, 37

das habe ich noch nie gehört , höchstens kamillentee, aber schwarzer ?

Antwort
von Shany, 28

Google das

Kommentar von NatalieJasmin ,

Habe ich ja schon und dort steht überall, dass man es verwenden kann. Meine Frage ist jedoch, ob es auch wirklich hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community