Schwarzer Stuhlgang - beunruhigend?

13 Antworten

Ab zum Arzt und zwar so schnell wie möglich.

Wenn etwas Blut am Toilettenpapier war, dann meintest Du vermutlich damit, dass es "rot" war. Das spricht normalerweise für Hämorrhoiden. Was nicht weiter schlimm wäre, weil die sich im Enddarmbereich befinden und schnell bluten können.

ABER: wenn Du jetzt Teerstuhl hast (das ist der Fachbegriff für "schwarzen Stuhl"), dann deutet das EINDEUTIG auf Blutungen im Magen-Darm-Trakt hin. Das Blut muss schon irgendwo früher in den Verdauungstrakt gekommen sein, weil die schwarze Farbe darauf hindeutet, dass es quasi "verdaut" worden ist.

Ursachen dafür können Magenblutungen sein (durch ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür) oder aber auch ein Tumor im oberen Darmbereich. Hast Du viel Aspirin genommen? Das kann auch Magenblutungen verursachen mit Teerstuhl.

Aber online kann man nur mutmaßen! Geh zum Onkel Doc!!! Damit ist nämlich leider nicht zu spaßen!

Ständig, also wiederholt schwarzer Stuhlgang kann bei Einnahme von Eisenpräparaten zur Blutbildung entstehen, und natürlich bei Blutungen im Magen-Darmtrakt (Magen, Zwölffingerdarm, obere Abschnitte des Dünndarms). Diese können auf einen Tumor hindeuten. Kaufe in der Apotheke ein paar "Testbriefchen" auf okultes Blut (mit Entwicklerlörung kannst du das dann selber zu Hause machen). Und, wenn positive Reaktionen bekannt werden, unbedingt einen Arzt aufsuchen. Aber beachte, dass auch das unbedeutende Blut aus Hämorrhyoiden das Testergebnis verfälschen kann.

Blut im Stuhl wird schwarz wenn es mit Magensäure in Berührung gekommen ist - kann ein Hinweis auf eine Blutung im oberen Verdaungstrakt sein - sollte schnellstmöglich abgeklärt werden.

Damit solltest du auf jeden Fall zum Arzt. Schwarzer Kot kann auf massive Blutungen im Magen-Darmbereich hindeuten, das sollte unbedingt abgeklärt werden.

Also Blut im Stuhl sollte man immer abklären........und wenn du nicht gerade viel Lakritz oder dergleichen gegessen hast, deutet schwarzer Stuhlgang auf älteres Blut hin. Also auf jeden Fall zum Arzt!!